Am Samstagmorgen wurden auf der A2 bei Kriens LU zwei mutmassliche Schlepper und vier Personen, die sich illegal in der Schweiz aufhielten, festgenommen.
festnahme
Eine Festnahme. (Symbolbild) - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf der A2 bei Kriens LU fand am Samstag eine Verkehrskontrolle statt.
  • Bei der Kontrolle nahm die Polizei zwei mutmassliche Schlepper fest.
  • Ebenfalls wurden vier Personen festgenommen, die illegal in die Schweiz eingereist waren.
Ad

Am frühen Samstagmorgen führte die Luzerner Polizei in Kriens eine koordinierte Verkehrskontrolle auf der Autobahn A2 durch. Insgesamt wurden rund 30 Fahrzeuge kontrolliert.

Dabei konnten mehrere Personen festgestellt werden, welche gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz verstossen haben.

In einem der kontrollierten Fahrzeuge mit Schweizer Kontrollschildern konnten vier Personen mit türkischen Ausweisen festgestellt werden, welche sich illegal in der Schweiz aufhielten.

Sie wurden festgenommen und später durch das Amt für Migration weggewiesen sowie mit einer Einreisesperre belegt.

Zwei mutmassliche Schlepper wurden mit einer Einreisesperre belegt

Bei zwei weiteren kontrollierten Fahrzeugen handelte es sich um zwei Autos mit italienischen Kontrollschildern und jeweils fünf Insassen. Alle Mitfahrer stammten aus der Elfenbeinküste, die beiden Fahrer aus Mali und Italien.

Aufgrund der angetroffenen Situation, den Aussagen aller Beteiligten sowie ersten Abklärungen besteht der Verdacht, dass es sich bei den Fahrern um Schlepper handelt.

Der 24-jährige Malier sowie der 44-jährige Italiener wurden festgenommen. Beide wurden durch das Amt für Migration mit einer Wegweisung und einer Einreisesperre belegt. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Emmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MigrationAutobahnA2Kriens