Es war der Skandal des Jahres: Janet Jacksons Brust wird live beim Superbowl enthüllt. Nun sagt der Stylist, dass es die Idee von Justin Timberlake gewesen sei.
Justin Timberlake
Justin Timberlake und Janet Jackson beim Superbowl 2004. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Stylist verrät, dass Justin Timberlake die Idee für den «Nippelgate» hatte.
  • Damit wollte er einen Skandal von den MTV Video Music Awards übertrumpfen.

Siebzehn Jahre ist es her. Millionen Menschen sahen, wie Janet Jackson und Justin Timberlake bei der Halbzeitshow des Superbowls ihre grössten Hits zum Besten gaben. Und sie sahen auch, wie Justin Timberlake «versehentlich» das Kostüm von Janet Jackson leicht verschob. Für wenige Sekunden war ihre entblösste Brust auf den Bildschirmen von ganz Amerika zu sehen.

Justin Timberlake
Justin Timberlake enthüllt «aus Versehen» Janet Jacksons Brust. (Archivbild) - Keystone

Der Vorfall ging als «Nipplegate» in die Geschichte ein. Beide Künstler wurden für die «Fehlfunktion des Kostüms» von der NFL gesperrt. Erst in diesem Februar entschuldigte sich Timberlake für seinen Fehler und sein Verhalten danach.

Das Kostüm tat, was es tun sollte

Doch nun spricht der Stylist Wayne Scot Lukas, der die Kostüme mit den Sängern plante. «Ich würde es in einer Million Jahre keine ‹Fehlfunktion des Kostüms› nennen», sagte er gegenüber «Page Six». Das Kostüm habe genau das getan, was es sollte.

So war ursprünglich geplant, dass Justin Timberlake «versehentlich» Jacksons Hintern entblössen sollte. Doch wenige Tage vor der Show hatte er eine andere Idee: Die Brust sollte es sein. Der Stylist änderte das Kostüm also.

Der Grund für die Idee des Skandals: Justin Timberlake habe Britney Spears, Madonna und Christina Aguilera übertrumpfen wollen. Das Trio sorgte vor dem Super Bowl mit einem Kuss bei den MTV Video Music Awards für einen eigenen Skandal.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Janet JacksonNFLMTVSuper BowlBritney SpearsChristina AguileraMadonnaJustin Timberlake