Derzeit laufen bei der Regionalen Jugendmusik Young Winds die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Lebenslanges Musizieren

«Die Young Winds haben seit der Gründung im Februar 2001 eine riesige, musikalische Entwicklung hinter sich. Wir müssen uns in der 3. Klasse Harmonie vor keinem Erwachsenen-Verein mehr verstecken», sagt Andreas Heinzmann, Präsident der Jugendgruppe. Dies bezeugen auch die beeindruckenden Resultate. So wurden die Jungmusikanten 2011 Schweizer Meister am Eidgenössischen Musikfest in St. Gallen und 2016 Schweizer Meister am Eidgenössischen Musikfest in Montreux, wo sie auch den Cup Pokal gewannen. Nebst der Musik verbindet die Jungen aber auch ein starker kameradschaftlicher Zusammenhalt. «Die Jugendlichen folgen später oft in jenen Erwachsenen-Verein, in den auch ihre Kollegen wechseln oder ehemalige Young Windsler spielen», sagt Heinzmann. Das derzeit jüngste Mitglied war neun Jahre alt, als es aufgenommen wurde. Mit spätestens 22 Jahren verlassen die Ältesten den Verein. Gemäss dem Präsidenten zieht die Blasmusik die Jungen jedoch nicht mehr gleichermassen an wie früher. «Stellen die Neumitglieder jedoch fest, was wir in unserem Korps alles bieten, bleiben uns die Aktiven in der Regel lange treu», sagt Heinzmann. Das Ziel des Vorstands ist, die Jungen für ein lebenslanges Musizieren zu begeistern.

-Mitteilung der Gemeinde Tübach

Young Winds
Young Winds - Community
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Am Freitag werden die je 21 Mädchen und Buben unter der Leitung von Andrea Schöb Musikstücke präsentieren, die Helden gewidmet sind. In der Version von André Waignein wird der bekannte Schweizer Astronaut Claude Nicollier mit dem Titel «Doctor Who: Through Time and Space» geehrt. Das Werk «Gilberte de Courgenay» handelt von der Schweizer Kellnerin, die zum Soldatenidol erkoren wurde. Es wird im Arrangement von Christoph Walter vorgetragen. Aber auch der beste Freund als Held darf nicht fehlen. Ihm ist die Polka «Von Freund zu Freund» von Martin Scharnagl gewidmet.

Ad
Ad