Jugendleitbild: Zukunftswerkstatt gibt Raum für neue Ideen

Gemeinde Waldkirch
Gemeinde Waldkirch

Gossau,

Bei der Zukunftswerkstatt am 16. Januar 2026 erhalten die Jugendlichen von Waldkirch Gelegenheit, Ideen für die Zukunft der Jugend in Waldkirch zu erarbeiten.

Waldkirch
Das Dorf Waldkirch. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Gemeinde Waldkirch schreibt, wurde das letzte Mal vor rund einem Jahr über den aktuellen Stand der Erarbeitung des neuen Jugendleitbildes beziehungsweise der «kinder- und jugendpolitischen Grundlagen» im Mitteilungsblatt berichtet.

Aufgrund des Mutterschaftsurlaubs der Jugendarbeiterin wurden die Arbeiten in diesem Jahr weniger schnell vorangetrieben, als ursprünglich geplant. Die Projektplanung wurde deshalb zwischenzeitlich nachjustiert.

Im April 2025 fand die letzte Sitzung zusammen mit der Resonanzgruppe statt, bei welcher die Ergebnisse der Umfrage bei den Jugendlichen besprochen und analysiert wurden. Damit sind die Phasen 1 und 2 soweit abgeschlossen.

Nun steht die Phase 3 an. Dabei werden die bisherigen Erkenntnisse in einer Zukunftswerkstatt mit den Jugendlichen diskutiert.

Zukunftswerkstatt am 16. Januar 2026

Am 16. Januar 2026 findet die Zukunftswerkstatt statt. Die Jugendlichen erhalten dabei die Gelegenheit, sich in der Zukunftswerkstatt einzubringen und Ideen für die Zukunft der Jugend in Waldkirch zu erarbeiten.

Anhand der Ergebnisse werden im Anschluss konkrete Massnahmen abgeleitet, welche in das Jugendleitbild einfliessen.

Bis Mitte 2026 soll das neue Jugendleitbild erarbeitet und damit der Prozess der Überarbeitung des Jugendleitbilds abgeschlossen sein.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
254 Interaktionen
Zeuge oder Zeugin
Schulhaus
53 Interaktionen
Rund um die Uhr

MEHR WALDKIRCH

gemeinde waldkirchen von oben
Waldkirch
Waldkirch
1 Interaktionen
Waldkirch
Waldkirch
Waldkirch SG
Waldkirch SG

MEHR AUS ST. GALLEN

Einbruch
2 Interaktionen
Täter stehlen Bargeld
Görtler
8 Interaktionen
Derzeit Liga-Zweiter
Stadtpolizei St.Gallen
5 Interaktionen
St. Gallen
Für 17,5 Millionen