Grossartiger, neuer SeehundFjord in Sicht! 

Daniel Zaugg
Daniel Zaugg

Bern,

Nach über einem Jahr «Sabbatical» in Schweden sind sie wieder da: die Publikumslieblinge des Tierparks Dählhölzli Bern. Die fünf Seehunde sind in

fünf Seehunde sind in ihr frisch renoviertes Daheim zurückgekehrt. 

Denn nach 20 Jahren wars Zeit für eine Generalüberholung; die alte An­lage hatte ausgedient. Entstanden ist ein moderner, artgerechter Lebensraum mit allem, was das Seehundherz begehrt: Das Herzstück im neuen SeehundFjord ist die aufregende Unterwasserwelt. Starke Pumpen erzeugen natürliche Wasserströmungen und Futterautomaten – eine Eigenentwicklung des Tierpark-Teams – «schiessen» sogar Fische unter Wasser ins Becken. Alles ist nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und mit viel Berner Ingenieurskunst gestaltet worden.

Besonders clever: Über zwei Drittel der Anlage spannt sich nun ein leichtes Dach, das nicht nur die lichtempfindlichen Augen der Seehunde schützt, sondern auch den Besuchenden Schatten spendet – praktisch bei Sonne oder Regen. Apropos Besuchende: Diese können die Meeressäuger jetzt durch riesige Glasscheiben aus nächster Nähe beobachten. Blickkontakt garantiert und die Wette gilt: wer blinzelt zuerst? 

Der Umbau wurde möglich dank grosszügiger Unterstützung des Tierparkvereins, des Lotteriefonds und vieler Einzelspenden. 

Nach einer 26-stündigen Reise in speziell gekühlten Tiertransportern, sind die fünf Seehunde aus dem hohen Norden sicher zurück nach Bern gekommen. Als erster stürzte sich Zuchtmännchen Saluk ins Wasser, kurz darauf wagten auch die andern vier den Sprung ins kühle Nass. Und während also Saluk, Yuma, Purina, Thyira und Niilo mit viel skandinavischem Stilgefühl ihren neuen Fjord erkunden, sagen wir nur: «Välkomna hem», ihr Unterwasserstars!

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

517 Interaktionen
Treffen mit Rubio
Zölle
701 Interaktionen
Zollhammer

MEHR AUS STADT BERN

YB
Mögliche YB-Gegner
Donald Trump Henrik Schoop
17 Interaktionen
HIV-Direktor
YB
4 Interaktionen
Lunde-Kolumne
Dählhölzli Tierpark Bern
6 Interaktionen
Touristen jubeln