BärnerBär-Leserreise: Auf den Spuren der Braunbären

BärnerBär
BärnerBär

Bern,

13'000 Braunbären machen Rumänien zum bärenreichsten Land Europas. Der BärnerBär hat eine unvergessliche Reise nach Transsilvanien zusammengestellt.

Braunbären
In den Karpaten lebt ein Grossteil der rund 13'000 Braunbären. - zVg

Begeben Sie sich auf die Spuren der Braunbären in den Karpaten, der grünen Lunge Europas. Hier, wo die Region geprägt ist von dichten Wäldern, unberührter Natur und siebenbürgisch-sächsischen Traditionen, lebt ein Grossteil der rund 13'000 Braunbären, die Rumänien zum bärenreichsten Land Europas machen.

Neben der wilden Natur tragen aber auch die reiche Geschichte, mittelalterliche Städte und der Mythos um Graf Dracula und das Schloss Bran zum Reiz der Region Transsilvanien bei.

Auf Ihrer Reise erleben Sie aber auch die pulsierende Hauptstadt Bukarest, eine Stadt, die sich stolz zwischen Tradition und Moderne behauptet.

Reiseprogramm

1. Tag:

Anreise nach Bukarest

Flug mit Swiss von Zürich nach Bukarest um die Mittagszeit. Am Flughafen werden Sie von ihrer deutschsprachigen Reiseleitung empfangen. Per privatem Bustransfer geht es ins 4*-Hotel im Zentrum von Bukarest. Nach dem Check-in geniessen Sie ein Abendessen mit Folklore in einem traditionellen Restaurant.

Bukarest bei Nacht.
Bukarest bei Nacht. - zVg

2. Tag:

Rumäniens Hauptstadt Bukarest

Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine geführte Stadtbesichtigung im sogenannten «Leipziger Viertel», der Altstadt von Bukarest. Unter anderem besuchen Sie das imposante Parlamentsgebäude, das weltweit zweitgrösste nach dem Pentagon.

Die Stadt wird Sie überraschen, gilt sie mit dem spannenden Kontrast aus prunkvollen Belle-Époque-Gebäuden, orthodoxen Kirchen, kommunistischem Plattenbau, lebendiger Kulturszene und pulsierendem Nachtleben noch immer als Geheimtipp der europäischen Städte. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

Das Parlamentsgebäude in Bukarest.
Das Parlamentsgebäude in Bukarest. - zVg

3. Tag:

Bärenbeobachtung in den Karpaten

Heute geht die Reise weiter nach Brasov in der Region Transsilvanien. Tauchen Sie ein in das fröhlich-unbeschwerte Flair dieser für Rumänien doch eher grossen Stadt, die sich dank der von den Karpaten und Wald geprägten Umgebung, den mittelalterlichen Stadtmauern und den alten Kirchen den Charakter einer Kleinstadt erhalten konnte.

Nach einem frühen Abendessen erwartet Sie ein Höhepunkt der Reise: ein unvergesslicher Einblick in das Leben der Karpatenbären. In der Wildnis der rumänischen Karpaten beobachten Sie zusammen mit einem Naturführer die Braunbären – sicher und respektvoll aus einer Beobachtungshütte und verbinden so Abenteuer, Natur und Bildung. Rückfahrt nach Brasov und Übernachtung im Hotel.

Unbedingt sehenswert: Brasov.
Unbedingt sehenswert: Brasov. - zVg

4. Tag:

Burgen und Schlösser in Transsilvanien

Lassen Sie heute Ihrer Fantasie freien Lauf und lassen Sie sich auf mittelalterlichen Burgen auf den Mythos von Graf Dracula ein. Die gewaltige Kirchenburg von Prejmer bietet alles, was der Mittelalter-Fan zu sehen begehrt: halbkreisförmige Basteien, Wehrgänge, Schiessscharten und Pechnasen, ein Eingangstor mit Fallgitter und eine sogenannte Todesorgel.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen begeben Sie sich ins romantische Schloss Bran, wo Vampir-Liebhaber nicht enttäuscht werden – auch wenn es keineswegs Draculas Zuhause war, wie zeitweise behauptet wurde. Nach einer Schnapsverkostung in einer Brennerei wird der Tag mit einem Abendessen im Hotel abgerundet.

Das romantische Schloss Bran.
Das romantische Schloss Bran. - zVg

5. Tag:

Bärenreservat Zarnesti und Rückflug nach Zürich

Nach dem Frühstück verlassen Sie Brasov; die Reise führt ins ca. 30 Kilometer entfernte, malerisch in die Karpaten eingebettete Bärenreservat Zarnesti, Europas grösstem Schutzgebiet für gerettete Braunbären.

Auf 69 Hektar natürlichen Waldes leben hier Bären, die aus Zirkussen, Restaurants oder privater Gefangenschaft befreit wurden, in naturnah gestalteten Gehegen mit Bächen, Felsen und Kletterstrukturen. Bei einer Führung erfahren Sie spannende Details über die Tiere, ihre Lebensweise in freier Wildbahn und den Naturschutz in Rumänien.

Mit dem Besuch leisten Sie auch einen Beitrag zum Schutz der majestätischen Braunbären in den Karpaten. Am frühen Nachmittag Fahrt zum Flughafen Bukarest und Rückflug in die Schweiz. Ankunft in Zürich am frühen Abend.

INFO

Höhepunkte:

• Abenteuer, Natur und Bildung: Bärenbeobachtung in Rasnov

• Bergstadt Sinaia, «Perle der Karpaten»

• Transsilvanische Burgen und Schlösser

• Pulsierendes Bukarest, Hauptstadt von Rumänien

Reisedatum:

04. – 08. September 2026

Preise:

Im Doppelzimmer CHF 2350.–

Im Einzelzimmer CHF 2700.–

Zuschlag Business-Klasse CHF 500.–

Annullationskostenversicherung auf Anfrage

Leistungen:

• Flug mit Swiss Zürich – Bukarest – Zürich in Economy-Klasse, inkl. Taxen zum Zeitpunkt der Ausschreibung

• 4x Übernachtung/Frühstück in 4*-Hotels in Bukarest und Brasov

• 4x Abend- und 1x Mittagessen (3-Gang Menü exkl. Getränke)

• Alle Transfers, Eintritte und Besichtigungen gemäss Programm

• Deutschsprachige Reiseleitung ab/bis Flughafen Bukarest

• Atlas Reisebegleitung ab/bis Flughafen Zürich

Mindestteilnehmerzahl:

20 Personen

Veranstalter & Infos:

Sie schliessen den Vertrag direkt mit Atlas Reisen, Birmensdorferstr. 55, Postfach, 8036 Zürich ab. Es gelten deren Allg. Vertrags- und Reisebedingungen.Weiterführende Auskünfte erhalten Sie telefonisch unter 044 259 80 08 oder per E-Mail an [email protected].

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Braunbären_am_Transfagarasan
115 Interaktionen
Karpaten
Seifenkisten
Seifenkisten
Beste Velorouten der Schweiz.
3 Interaktionen
Unterwegs mit Velo
Bildung
1 Interaktionen
Bildung

MEHR AUS STADT BERN

Polizei
1 Interaktionen
Personalmangel
Die Mobiliar Päckli
Jubiläumsjahr
Abfluss
Stucki Walter AG
Rugby Bern
Auf der Allmend