Für 19 Flüchtlinge startete das Jahr 2023 besonders glücklich. Das Kreuzfahrtschiff «Celebrity Beyond» rettete sie auf offener See vor Kuba.
Die Crew der «Celebrity Beyond» rettet kurz nach Neujahr 19 Menschenleben auf offener See. - Instagram/@captainkatemccue

Das Wichtigste in Kürze

  • Die «Celebrity Beyond» hat kurz nach Neujahr 19 kubanische Migranten auf See gerettet.
  • Das Video der Rettungsaktion hat auf Tiktok mittlerweile über 19 Millionen Aufrufe.
  • «Wer in Not ist, dem helfen wir», so die Kapitänin Kate McCue.
Ad

Wenn das Kreuzfahrtschiff zum humanitären Rettungsschiff wird: Vor der Küste von Kuba rettete die «Celebrity Beyond» kurz nach Neujahr über ein Dutzend Flüchtlinge.

Am 2. Januar wurden die Passagiere des Luxusdampfers über eine sich entwickelnde Situation und ein in Seenot geratenes Schiff informiert. An Bord des kleinen Boots befanden sich 19 kubanische Migranten, die seit Tagen auf See verharrten.

«Wer in Not ist, dem helfen wir»

Die Besatzung der «Celebrity Beyond» handelte schnell und holte die Flüchtlinge ohne zu zögern an Bord. Die Kapitänin Kate McCue, die selbst eine Berühmtheit ist, teilte ihre Sicht auf die Rettung in den sozialen Medien. Auf Tiktok folgen der ersten weiblichen Kreuzfahrtkapitänin Amerikas über drei Millionen Personen.

«Der Schutz des Lebens auf See ist ein einfaches Konzept für Seeleute», sagte sie. «Wer in Not ist, dem helfen wir», so McCue. Unter ihrem Video bedankte sich die 45-Jährige bei ihrem Team und schrieb: «Chief Officer Nikos, Sie werden immer mein Adlerauge sein.»

Diese Rettungsaktion war jedoch kein Einzelfall. Nur fünf Tage später nimmt die «Beyond» eine weitere Rettung eines auf See festsitzenden Migrantenschiffs vor. Dabei wurden vier Personen gerettet, die sich seit zehn Tagen auf dem Meer befanden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Neujahr