Good News: US-Teenagerin bastelt Gehhilfen für behinderte Tiere
Das Wichtigste in Kürze
- Shaine Kilyun (16) hat bisher rund ein Dutzend Gehhilfen für Katzen und Hunde gebastelt.
- Die dazu nötigen Materialien finanziert sie sich mit Spenden.
«Ich liebe Tiere einfach und ich möchte etwas bewirken», erklärt Shaine Kilyun dem US-Sender «Fox-9» ihre Passion. Die 16-jährige Gymnasiastin aus dem US-Bundesstaat Minnesota verbringt ihre Freizeit damit, Gehhilfen und Rollstühle für behinderte Tiere herzustellen.
Kilyun begann vor zwei Jahren mit ihrer Mission, Tieren zu helfen. Damals habe sie sich Anleitungen auf Youtube angesehen. Anschliessend sei es einfach ein Ausprobieren gewesen.
Ihre Gehhilfen dienen nicht nur dem Komfort der betroffenen Tiere, sondern retten sie teilweise auch vor dem Einschläfern. «Ich habe einige Tierleben gerettet und hoffe, noch einige mehr retten zu können.»
Als Nächstes folgt ein Enten-Mobil
Die 16-Jährige schlägt aus ihren handgefertigten Gehhilfen aber keinen Profit. Sie stellt lediglich die Kosten für das benötigte Material in Rechnung. Hinzu kommen Spenden, die ebenfalls für die Materialkosten aufkommen.
Bisher hat Kilyun knapp ein Dutzend Gehhilfen selbst gefertigt. Unter den glücklichen Abnehmern befinden sich kleine bis grosse Hunde – von einem Chihuahua in Ohio bis zu einer Deutschen Dogge in Oregon. Auch einem Igel konnte sie bereits helfen. Als Nächstes ist ein speziell angefertigtes Enten-Mobil geplant.