Wo vorher eine Wüste war, ist jetzt ein Wald. Hinter dem Wandel eines Gebietes in der Türkei steckt ein pensionierter Forstbetriebsleiter.
good news wald türkei
Der 78-jährige Türke Hikmet Kaya pflanzte seit 1989 30 Millionen Bäume. - Youtube / euronews

Das Wichtigste in Kürze

  • Hikmet Kaya pflanzte im Norden der Türkei seit 1989 rund 30 Millionen Bäume.
  • Aus einer langweiligen und trockenen Landschaft wurde so ein Wald.
  • Der 78-jährige Architekt des Projekts ist stolz auf die geleistete Arbeit.
Ad

Der Türke Hikmet Kaya aus Boyabat im Norden der Türkei hat einen Wald erschaffen. Wo einst eine trostlose Landschaft war, befinden sich über 10'000 Hektaren mittlerweile 30 Millionen Bäume. Gepflanzt wurden sie allesamt in den letzten 25 Jahren.

Gehen Sie gerne in den Wald?

Verwandelt wurde das einst triste Gebiet vom 78-jährigen, ehemaligen Forstbetriebsleiter Kaya und lokalen Bewohnern. «Es erfüllt mich mit grossem Stolz, dass aus all diesen kargen Hügeln ein Wald geworden ist», beschreibt Kaya.

good news
Hikmet Kaya machte aus einer trostlosen Landschaft eine lebendige.
good news wald türkei
Auf sein Schaffen ist der ehemalige Forstbetriebsleiter stolz.

Das Wald-Projekt begann im Jahr 1989, seither sei «gute Arbeit geleistet worden», wird der Initiator von «Euronews» zitiert. «Diese Arbeit beinhaltet Opfer, Anstrengung, Liebe zur Nation, seinem Land und seiner Arbeit. Vor allem aber ist es Liebe zur Menschheit.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Liebe