Der Brite Douglas Smith hat sogar seinen eigenen Rekord gebrochen: Der Gärtner züchtet über 1200 Tomaten an nur einem einzigen Stiel.
Tomaten Weltrekord
Dieser Gärtner holt sich einen Weltrekord. - Twitter/ @sweetpeasalads
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der britische Gärtner Douglas Smith kann sich einen Weltrekord zuschreiben.
  • In seinem Gewächshaus trug eine seiner Pflanzen 1269 Tomaten an einem einzigen Stiel.

Für seine Lieblinge verbringt der Gärtner Douglas Smith eine Menge Zeit im Gewächshaus. Vier Stunden die Woche pflegt er die rekordverdächtigen Tomaten. Und genau mit diesen Früchten holte sich der Mann aus Hertfordshire einen Weltrekord.

Eine seiner Pflanze trug 839 Tomaten an einem einzigen Stiel. Doch nur wenige Wochen später brach er seine eigene Höchstmarke erneut.

Im September 2021 entdeckte Douglas bei der Ernte seiner Tomatenpflanzen einen einzigen Stängel mit 1269 Kirschtomaten. Sofort beantragte er den Weltrekord.

Spezielle Anbaumethoden

Schon 2020 tauchte Douglas in den Medien auf: «Mit einer 3,106 kg schweren Tomate hatte ich den britischen Rekord für die grösste Tomate im Vereinigten Königreich gebrochen. Danach suchte ich für 2021 eine neue Herausforderung.»

Haben Sie zu Hause ein Gemüsebeet im Garten?

Fokussiert und zielstrebig entwickelte er daraufhin neue Anbaumethoden. Er liess sogar Bodenproben im Labor testen. So konnte er die Formel so optimieren, dass sie die bestmögliche Ernte hervorbrachte.

Überprüft wurde die Zählung von einem unabhängigen Gartenbauexperten. «Die Tomaten wurden in Zehner-Kisten gezählt, und zehn Kisten wurden in ein Tablett gelegt. Jedes Fach enthielt 100 Tomaten», erklärte der Brite.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeltrekordDouglas