Wie süss! Die Tamanduas haben im Papiliorama Nachwuchs bekommen. Das Jungtier verbringt die meiste Zeit noch auf dem Rücken der Mutter.
Baby
Das Tamandua-Baby ist nun vier Wochen alt. - Instagram / @papiliorama
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tamanduas sind eine Gattung aus der Unterordnung der Ameisenbären.
  • Im Papiliorama Kerzers BE erblickte nun ein Tamandua-Baby das Licht der Welt.
  • Noch verbringt es die meiste Zeit auf dem Rücken der Mutter.

Nachwuchs im Papiliorama Kerzers BE! Vor vier Wochen erblickte ein gesundes Tamandua-Baby das Licht der Welt. Es ist das erste Jungtier für die Mutter.

Tamanduas sind eine Gattung aus der Unterordnung der Ameisenbären. Sie werden auch gerne als «kleine Ameisenbären» genannt. Die teils bodenlebenden, und teils baumbewohnenden Tiere kommen sonst in Mittel- und Südamerika vor.

Sicher auf dem Rücken seiner Mama erkundet das Kleine die Welt. Das Herumturnen scheint die Mutter nicht gross zu stören, wie im Video auf Instagram zu sehen ist. Dieses Verhalten sei nicht ungewöhnlich, schreibt das Papiliorama auf seiner Website.

Wenn die Mutter auf Futtersuche geht, werde das Junge auch manchmal auf eine sichere Astgabel gelegt. Nach drei Monaten verlässt das Jungtier den Rücken der Mutter und begibt sich auf eigene Futtersuche.

Die Pfleger können noch nicht sagen, ob es sich um ein Weibchen oder um ein Männchen handelt. Besucher können das Baby ab dem 21. März besuchen kommen. Bis dahin bleibt das Papiliorama noch geschlossen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterInstagram