Das Hotel-Restaurant Kemmeriboden-Bad wurde von einer Überschwemmung zerstört. Damit nicht genug: Am Tag danach soll es gar zu Plünderungen gekommen sein.
Der verwüstete Landgasthof Kemmeriboden-Bad im Schangnau BE Anfang Juli 2022. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Überschwemmung am 4. Juli war ein heftiger Schicksalsschlag für das «Kemmeriboden-Bad».
  • Jetzt muss das Hotel in Schangnau BE sogar von Security bewacht werden.
  • Direkt nach dem Unwetter sollen nämlich Gegenstände gestohlen worden sein.

Nach den Überschwemmungen Anfang Juli erlebte der Gasthof Kemmeriboden-Bad in Schangnau BE grosse Solidarität. Zahlreiche Anwohner und gar ganze Schulklassen meldeten sich freiwillig zu den Aufräumarbeiten. Sie alle wollten dabei helfen, das Hotel-Restaurant vom Schlamm zu befreien.

Aber offenbar hegen nicht alle gute Absichten gegenüber dem «Kemmeriboden-Bad». Es gehen Gerüchte um, dass der Gasthof nach dem Unwetter das Opfer von Plünderungen wurde.

Werden Sie das «Kemmeriboden-Bad» wieder besuchen?

Ob an diesen tatsächlich etwas dran ist? Fest steht: Seit dem Unglück ist das Gebiet um die Gebäude abgesperrt.

Die Brücke wird tagsüber von Mitarbeitern eines Security-Dienstes kontrolliert, nachts patrouillieren sie im Innern des Hotel-Restaurants. Das sagt Beat Gerber, der Gemeindepräsident von Schangnau, der «Berner Zeitung».

Unwetter Kemmeriboden
Beat Gerber, Gemeindepräsident von Schangnau, sagte nach dem Unwetter gegenüber Nau.ch: «Hätten den ‹Kemmeriboden› nicht besser schützen können.» - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch

Er bestätigt ausserdem, dass kurz nach der Überschwemmung tatsächlich etwas entwendet worden sei. «Grössere Plünderungen» gingen dem Aufgebot der Berner Hunde Security GmbH jedoch nicht voran.

Leichtes Ziel für Plünderer

Ohne den Sicherheitsdienst sähe das wohl anders aus: «Es kämen wohl schon Sachen weg», meint Gerber. Mit all den eingeschlagenen Fenstern sei es sonst ein Leichtes, in das Gebäude einzudringen.

Schaden Kemmeriboden
Auch die Schweiz ist in die Rechnung eingeflossen: Die Überschwemmungen sorgten in dem Hotel-Restaurant Kemmeriboden-Bad für grosse Zerstörung.
Helfer
Zahlreiche Freiwillige sowie Zivilschützer halfen beim Hotel-Restaurants Kemmeriboden-Bad bei den Aufräumarbeiten. (Archivbild)
Kemmeriboden-Bad
Kurz nach dem Unwetter sollen im «Kemmeriboden-Bad» aber auch Gegenstände entwendet worden sein.
Kemmeriboden
Bei den vom Sturm eingeschlagenen Scheiben ist es ein Leichtes, nachts in das Kemmeriboden-Bad einzusteigen.
Kemmeriboden-Bad Unwetter
Wegen des Unwetters war der Zugang zum Gasthof Kemmeriboden-Bad gesperrt.
kemmeriboden-bad
Das Hotel Kemmeriboden-Bad vor dem Unwetter.

Die Sicherheitsleute sollen aber nicht nur Plünderer vom schwer beschädigten Betrieb fernhalten. Sie dienen auch dazu, Gaffer abzuweisen, erklärt der Gemeindepräsident weiter.

«Kommt, wenn das ‹Kemmeriboden-Bad› wieder offen ist»

Deswegen fordert er die Leute auch auf: «Wer nichts zu tun hat dort hinten, soll jetzt bitte nicht kommen.» Zu viel Verkehr könnte nämlich die Aufräumarbeiten behindern, da weiterhin Lastwagen dabei seien, Schutt abzutransportieren.

Das Unwetter hinterliess im «Kemmeriboden-Bad» ein Chaos. - Facebook /@Chrigel Linder

Er wünscht sich stattdessen: «Die Leute sollen dann lieber später kommen, wenn das ‹Kemmeriboden-Bad› wieder offen ist.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchangnauUnwetter