Ein britischer Schwimmer ist beinahe von einem Hai angegriffen worden. Glücklicherweise war eine Gruppe Delfine zur Stelle – und verhinderte die Attacke.
Adam Walker
Adam Walker schwimmt neben einem Delfin. - YouTube/Adam Ocean Walker

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Brite Adam Walker hatte vor der Küste Neuseelands viel Glück.
  • Delfine retteten den Schwimmer vor einem möglichen Angriff eines Hais.
  • Mit einer Ring-Formation schützten die Tiere den Menschen und sich selbst.
Ad

Immer wieder gab es zuletzt Angriffe von Haien auf Menschen, auch mit tödlichem Ausgang. Wie britische Medien nun berichten, kam es 2014 ebenfalls beinahe zu einer Tragödie. Doch dank aufmerksamen Delfinen ging alles gut aus!

Doch der Reihe nach. Wie es heisst, reist Adam Walker aus der britischen Stadt Nottingham an die neuseeländische Küste. Sein Ziel: Er will eine über 25 Kilometer lange Strecke durch die Cookstrasse zurücklegen und dabei mit Delfinen schwimmen. Und tatsächlich gesellen sich einige Tiere zu ihm, als er im Wasser unterwegs ist.

Delfine bilden Ring gegen Hai-Angriff

Dann der Schock: Plötzlich taucht in der Nähe von Walker und der Delfin-Gruppe ein Hai auf. Der Meeresräuber befindet sich unter ihm, ein Angriff kann jederzeit kommen.

Delfin Schwimmer
Wohl dank einer Delfin-Gruppe wurde Adam Walker nicht von einem Hai angegriffen. - YouTube/Adam Ocean Walker

Die Delfine reagieren mit einer besonderen Formation auf die Gefahr. Sie bilden eine Art Ring um den Schwimmer und verhindern so die Attacke des Hais.

Walker sagt nach dem Abenteuer zum «Marlborough Express»: «Mir gefällt der Gedanke, dass sie mich beschützt und nach Hause begleitet haben.»

Haben Sie Angst vor Haien?

Auch wenn dieses Manöver bei Delfinen nichts Ungewöhnliches ist und es in erster Linie darum geht, sich selbst zu verteidigen: Er werde dieses Erlebnis nie mehr vergessen, sagt Walker.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wasser