Mit ihrem unermüdlichen Einsatz konnten Feuerwehrleute verhindern, dass die berühmten Mammutbäume des Yosemite Nationalparks das Opfer eines Waldbrands wurden.
Feuerwehr
Feuerwehrleute entfernen trockene Äste am Fusse der berühmten Mammutbäume im Yosemite National Park. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Waldbrand bedrohte die berühmten Riesenmammutbäume im Yosemite Nationalpark.
  • Feuerwehrleute konnten den über 3000 Jahre alten Hain jedoch vor den Flammen bewahren.
  • Das Naturwunder in den USA sei vorerst sicher, kam am Donnerstag die gute Nachricht.

Im Yosemite Nationalpark in den USA können Besucher einige der ältesten Bäume der Welt bewundern: die Riesenmammutbäume. Das Naturwunder wäre jedoch in den vergangenen Tagen beinahe zerstört worden.

So wütet in dem Nationalpark nämlich seit über einer Woche ein gewaltiger Waldbrand. In den letzten Tagen breitete es sich immer weiter in Richtung der Mariposa Grove aus, dem Hain der beeindruckenden Mammutbäume.

Waldbrand
Das Feuer im Yosemite-Nationalpark brach am 7. Juli aus. Der Grund ist noch nicht klar.
Yosemite
Die Flammen kamen den berühmten Riesenmammutbäumen gefährlich nahe.
Feuer Yosemite
Dank Wassersprinklern und Feuerschneisen konnten die Riesenmammutbäume gerettet werden.
yosemite
In Wawona, einer Kleinstadt in der Nähe des Parks, ist die Rauchsäule des Feuers zu sehen.
yosemite
Hunderte Einsatzkräfte versuchten, das Feuer unter Kontrolle zu bringen.

Den Feuerwehrleuten gelang es jedoch, die Katastrophe abzuwenden. Mit Feuerschneisen und Wassersprinklern konnten die bis zu 3000 Jahre alten Bäume vor den Flammen bewahrt werden.

Es sehe gut aus für den Hain mit über 200 Riesenmammutbäumen, sagte Einsatzleiter Matt Ahern am Donnerstag gegenüber der Presse. Spezialkräfte sollen jedoch in den nächsten Tagen Mariposa Grove von losem Material befreien.

Feuerwehr Mammutbäume
Feuerwehrleute befreien den Boden um die berühmten Yosemite-Mammutbäume von losem Material.
Feuerwehr Yosemite
Mit ihrem unermüdlichen Einsatz konnten die Feuerwehrleute verhindern, dass die Mammutbäume den Flammen zum Opfer fielen.
Yosemite
Über eine Million Besucher bewundern das Naturwunder der Riesemammutbäume jedes Jahr.
Feuerwehr
Die Feuerwehrleute kämpfen seit über einer Woche gegen den Waldbrand im Yosemite Nationalpark.

So soll auch das Restrisiko für das Naturwunder eingedämmt werden. Der Waldbrand breitet sich zurzeit in anderen Teilen des Parks weiterhin aus. Es hat bereits eine Fläche von fast 2000 Hektaren verschlungen.

Bis zu 3500 Jahre alte Mammutbäume

Die Mariposa Grove mit ihren gut 200 Bäumen ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im Yosemite Nationalpark. Auf einer Fläche von rund hundert Hektaren finden sich bis zu 3500 Jahre alte Mammutbäume.

Mariposa Grove
Rauch im Hintergrund der berühmten Mariposa Grove im Yosemite Nationalpark. - keystone

Auf Bildern am häufigsten zu sehen ist ein Baum mit dem Spitznamen «Grizzly Giant». Der Riese beeindruckt Besucher mit einer Höhe von fast 64 Metern und einem Durchmesser von fast acht Metern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Yosemite NationalparkWaldbrand