Der mobile Messenger Whatsapp ermöglicht es mit seiner neuesten Beta-Version den Nutzern das kleine grüne Symbol mit der Sprechblase und dem Telefon selber zu gestalten. Die Möglichkeiten sind aber eingeschränkt.
WhatsApp Instant Android
Das Logo des Instant Messengers WhatsApp. - DPA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Whatsapp lässt seinen Nutzer Freiheiten bei der Symbolgestaltung.
  • Dazu muss aber Android Oreo auf dem Smartphone laufen.
  • iOS-Nutzer profitieren neu von einer längeren Löschzeit.

Oftmals sind es die kleinen Dinge, die die Menschen glücklich machen. Dies werden sich auch die Whatsapp-Macher gesagt haben, als sie der neueste Testversion des populären Messengers die Möglichkeit gaben das App-Symbol selber anzupassen.

Die Möglichkeit bezieht sich momentan ausschliesslich auf die Whatsapp-Beta-Version für das neueste Android-Betriebssystem Oreo. Konkret können die Nutzer das Whatsapp-App-Symbol in eine quadratische oder runde Version setzen. Somit lässt sich das grüne Kästchen mit Telefon und Sprechblase stimmig ins Gesamtbild des Android-Oreo-Designs einfügen.

Whatsapp dürfte die Möglichkeit mit dem nächsten Android-Update allen Nutzern zur Verfügung stellen. Dass das adaptive Symbol auch für iOS kommt, ist zumindest momentan nicht zu erwarten.

Mehr Zeit um Nachrichten zu löschen

Bereits im vergangenen Oktober 2017 hat Whatsapp die Möglichkeit eingeführt, eine versehentlich gesendete Nachricht zu löschen. Jedoch war die Zeit mit sieben Minuten eher beschränkt. Neu wurde diese Zeitspanne – vorerst zwar nur auf iOS – auf über eine Stunde verlängert.

Das Feature funktioniert so, dass eine gelöschte Nachricht sowohl auf dem Gerät des Senders als auch des Empfängers entfernt wird. Wann die verlängerte Löschzeit auch auch für Android kommt, ist nicht bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AndroidWhatsappiOS