Tony Hawk's Skateboarding war in vielerlei Hinsicht ein Hit. Nun lassen sich die ersten zwei Spiele der Reihe in neuem Glanz erleben.
Screenshot aus dem Spiel
Die Spieldynamik bleibt in der neuesten Generation erhalten - tonyhawkthegame.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die zwei ersten Spiele unter Tony Hawk's Namen bekommen ein Remake.
  • Diese sind auf allen gängigen Plattformen erhältlich.
  • Ziel ist es, auf nostalgische Art den Spielspass der Originale zu erhalten.

Tony Hawk's Skateboarding und Tony Hawk's Pro Skater 2 sind Legenden unter den Videospielen der frühen 2000er. Unter dem Namen «Tony Hawk's Pro Skater 1+2» kann man diese jetzt erneut spielen.

Das Gameplay gestaltet sich grösstenteils gleich, wobei ein paar wichtige Aspekte modernisiert wurden. Am auffälligsten ist dabei womöglich die Grafik. Aus den verpixelten Figuren im 4:3 Bild sind nun erkennbare Personen geworden.

Die Lichteffekte sehen realistischer aus und die Städte sind originalgetreu. Die Level an und für sich haben sich jedoch nicht stark geändert. So lässt sich laut Andrew Webster von «The Verge» noch mit Muscle-Memory durch viele Gebiete navigieren.

Lichteffekte im Spiel
Optisch beindrucken vorallem die neuen Lichteffekte - tonyhawkthegame.com

Auch die Steuerung soll dem Original so ähnlich wie möglich bleiben. Die Steuerelemente wurden lediglich auf moderne Controller hin angepasst. Das soll aber das Gefühl des Spiels nicht ändern. Das Remake will im Grund noch heute dieselbe Unterhaltung bringen, welche man mit den Originalen hatte.

Nostalgische Gefühle in und neue Features

Dieselben Pro Skater sind wieder spiel- und diesmal auch erkennbar. Ebenso Levels und Tricks wurden aus den Erstausgaben übernommen. Um die Nostalgie zu untermalen, werden unter anderem auch Soundtracks wiederverwendet.

Trotzdem wurden diverse Neuerungen eingebracht, wie zum Beispiel neue Soundtracks. Ebenfalls wurde ein neuer Online-Modus eingeführt. Hier kann man seinen Rank mit dem anderer Spieler aus der ganzen Welt messen. Ein Level-Creator ermöglicht es dem Spieler Level ganz nach seinen Wünschen zu gestalten.

Das Spiel ist ab heute Freitag für PS4, Xbox One und PC zum Preis von rund 50 Franken erhältlich.

Ad
Ad