Wie viele andere Messen musste auch die Tokyo Game Show 2020 aus sicherheitstechnischen Gründen abgesagt werden. Nun soll es aber eine Online-Variante geben.
square enix
Square Enix an der Tokyo Game Show 2019. - Tokyo Game Show
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Tokyo Game Show 2020 findet online statt.
  • Vom 23. bis am 27. September zeigen Indie-Devs und bekannte Studios ihre neuesten Games.

Die Tokyo Game Show (TGS) ist eine der wichtigsten Messen für Unterhaltungselektronik weltweit. Nach der Coronavirus-bedingten Absage der diesjährigen Ausgabe geben die Veranstalter nun eine Online-Durchführung bekannt. Organisiert wird sie von der Computer Entertainment Suppliers Association (CESA).

Tokyo Game Show
Bandai Namco Entertainment an der Tokyo Game Show 2019. - Tokyo Game Show

Schon jetzt versprechen die Organisatoren eine Reihe von interessanten Teilnehmern, von Indie-Entwicklern bis hin zu grossen Studios. Diese werden auf dem Streaming-Channel der TGS ihre neuesten Spiele und Projekte präsentieren. Doch soll es nicht bei Enthüllungen bleiben.

Es soll demnach ein eigenes Unterhaltungs-Programm auf die Beine gestellt werden mit Keynotes, Konferenzen und den Japan Game Awards. Dieses wird mittels Live-Streams, Videos und Webseiten abgerufen. Neben einem offiziellen Hauptprogramm werden diverse Streams von individuellen Ausstellern angeboten. Dazu erhält jeder Aussteller eine eigene Webseite.

Tokyo Game Show
Das Programm der Tokyo Game Show 2020, wie es in der Messe-Broschüre präsentiert wird. - Tokyo Game Show 2020

Weiterhin will die CESA eine Reihe von eSport-Events veranstalten, an denen sich auch die Publisher selbst präsentieren können. Welche Games und Turniere dort gezeigt werden, ist bislang noch nicht bekannt.

Die Online-Version der Tokyo Game Show 2020 startet am 23. September und dauert bis am 27. September.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ComputerCoronavirus