Tim Sweeney kritisiert späte Optimierung bei Unreal Engine 5

Sandra Morgenroth
Sandra Morgenroth

Südkorea,

Epic-CEO Tim Sweeney erklärt, dass Entwickler für Performance-Probleme in Unreal Engine 5-Spielen verantwortlich sind – und frühzeitig optimieren müssen.

unreal engine 5 tim sweeney
Epic-Chef Tim Sweeney warnt vor Performance-Schwächen bei Unreal Engine 5. (Symbolbild) - Screenshot unrealengine.com

Tim Sweeney, CEO von Epic Games, sprach auf dem Unreal Fest 2025 in Seoul. Thema waren die anhaltenden Performance-Probleme mit Unreal Engine 5.

«Der Hauptgrund, warum Spiele auf Basis der Unreal Engine 5 auf bestimmten PCs oder GPUs nicht reibungslos laufen, ist der Entwicklungsprozess.» Das sagt Sweeney laut «Eurogamer».

Bleibt die Unreal Engine 5 trotz Kritik die beste Wahl für moderne Spiele?

Sweeney erklärte, dass viele Studios neue Spiele zunächst auf High-End-Hardware entwickeln und erst spät optimieren. Diese späte Optimierung führe zu Rucklern und schlechten Frameraten auf älteren oder schwächeren Systemen, so «Playfront».

Unreal Engine 5: Tim Sweeney fördert bessere Optimierung

Epic Games arbeitet an automatisierten Optimierungsfunktionen in der neuesten Version 5.6, die Entwicklern helfen sollen, verschiedene Plattformen besser zu bedienen. Darüber berichtet «Eurogamer».

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Unreal Engine 5: Tim Sweeney fordert eine Kultur, bei der Performance schon früh im Entwicklungsprozess im Fokus steht. (Symbolbild) - Screenshot unrealengine.com

Zugleich setzt Sweeney auf Schulungen für Entwickler, um frühzeitige Optimierung zum Standard zu machen.

Kritik und Gegenmassnahmen

Obwohl einige Entwickler behaupten, die Hardware sei das Problem, hält Sweeney die Entwicklungsstrategie für entscheidend, erklärt «PC Games Hardware». Leicht optimierbare Konsolen wie Xbox Series S und Switch 2 zeigen, dass stabile Technik auch auf schwächerer Hardware möglich ist.

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Tim Sweeney betont, dass gute Performance weniger von der Hardware als von der Entwicklungsstrategie abhängt. (Symbolbild) - Screenshot unrealengine.com

Die Unreal Engine 5 bleibt trotz Kritik eine der meistgenutzten Tools für moderne Spieleentwicklung. Mit der kontinuierlichen Verbesserung und wachsender Unterstützung will Epic die Erfahrung für Spieler und Entwickler gleichermassen verbessern.

Verantwortung und technische Herausforderungen der Entwickler stehen im Fokus. Sweeney appelliert an eine Kultur, bei der Performance nicht erst am Ende zählt.

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Kommentare

User #1438 (nicht angemeldet)

Epic macht in der Gaming Szcene nichts ausser die Hohle Hand und Kontrollieren etwa ca.70% des Marktes! Unreal Engine ist in so weit Gratis, das man % diese bei Komerzieller Anwendung beteiligien muss...Trotz Mrd. Umsatz (und Wucher Preise) Investieren die meisten Studios nicht in eigene Engines...Möchte Wetten wen ich Sweeney google, das heraus kommt dass der kaum Programierungs erfahrung hat! Genauso drängen die mit Ihrer Macht immer darauf das Geld Geile Manager eigestellt werden bei den Studios die auch keine ahnung von der Materie haben! Apple wollte die nicht grundlos nicht im store haben...Unreal kann ja nicht Patchen/Fixen wen Code noch gar nicht vorhanden ist, soviel zur Quali von Sweeney Todt...

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