Der Release von The Last of Us Part II steht vor der Tür. Das ESRB-Rating zeigt: Spieler müssen sich auf Nacktheit und sexuelle Inhalte gefasst machen.
last of us playstation
Szene aus The Last of Us Part II. - Naughty Dog
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Altersprüfstelle ESRB hat ein Rating für The Last of Us Part II vergeben.
  • In der Beschreibung wird vor sexuellen Inhalten, Nacktheit und Drogen gewarnt.
  • The Last of Us Part II soll am 29. Mai 2020 für die PlayStation 4 veröffentlicht werden.

Dass The Last of Us Part II nichts für schwache Nerven sein würde, war wohl den meisten klar. Mit der Veröffentlichung des ESRB-Ratings – dem US-amerikanischen Pendant zur PEGI-Freigabe – lässt sich nun jedoch genauer erahnen, auf was sich Spieler gefasst machen müssen.

So wurde das Game von der Prüfstelle mit einem «M/17+»-Rating versehen – genau wie sein Vorgänger. Betrachtet man allerdings die Beschreibung der beiden Games, ergeben sich interessante Unterschiede.

The Last of Us Remake
The Last of Us Part 2 wurde im Dezember 2016 angekündigt. - Naughty Dog

The Last of Us Part II mit Drogen, Nacktheit und sexuellen Inhalten

Wo der erste Teil noch vor «sexuellen Themen» warnte, verweist die Beschreibung von Part II auf «sexuelle Inhalte» und «Nacktheit». Somit gibt sich Entwickler Naughty Dog im nächsten Teil des post-apokalyptischen Zombie-Klassikers wohl nicht länger mit dem blossen Verweis auf Sexualität zufrieden. Stattdessen wird diese nun offenbar dargestellt – wenn auch nicht explizit. Weiter sollen auch Drogen im Spiel vorkommen.

Damit scheint klar: Nicht nur Ellie hat in den fünf Jahren, die Part I von Part II trennen, an Reife gewonnen. Auch die Story spiegelt das Erwachsenwerden der Protagonistin wider. Wie genau die im ESRB-Rating aufgeführten Warnungen ihren Weg ins Spiel finden werden, bleibt jedoch abzuwarten.

The Last of Us Part II soll am 29. Mai 2020 für die PlayStation 4 veröffentlicht werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DrogenPlaystation