Die Swisscom engagiert sich bereits im eSport: Der Schweizer Verband gehört zu den Gesponserten. Nun nimmt das Unternehmen den nächsten grossen Schritt.
Swisscom
Das Logo der Swisscom ziert ein Geschäft des Telekommunikationsunternehmens in Bern. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Hero League der Swisscom startet Anfang November.
  • Swisscom TV überträgt ab nächster Woche eSport.

Im vergangenen September sorgten Gerüchte einer eSport-Liga der Swiss Football League (SFL) für Proteste von Fussballfans. Wie heute Freitag am HeroFest in Bern bekannt gegeben, ist nicht nur die Schweizer Fussball Liga an einem solchen Projekt interessiert: Die Swisscom startet die Hero League.

Bereits Mitte Juli wurde die «Hero League» – beziehungsweise «Swisscom eSports Hero League» – im Markenregister eingetragen. Die Swisscom engagiert sich schon länger mit dem Sponsoring des Schweizerischen eSport Verbands (Sesf) und dem eSport-Verein mYinsanity. Diese zwei Faktoren liessen schon länger vermuten, dass etwas Grösseres beim Telekommunikationsunternehmen geplant war.

1,5 Millionen Zuschauer

Anfangs November startet die Hero League. Messen können sich die Spieler in den Games Hearthstone, League of Legends und Clash Royale. Wie von Insidern erwartet, nimmt die Swisscom vorerst keine sogenannten Shooter in die Liga auf. Swisscom TV – mit 1,5 Millionen Zuschauern – überträgt ab nächster Woche eSports im Standardpaket.

Auch wenn die Swisscom bereits Erfahrungen im eSport gemacht hat, so ist das Projekt ohne genügend Fachwissen nicht so einfach alleine zu bewältigen.

Auf dem Trikot des Schweizerischen eSport Verbands ist unter anderem Swisscom als Sponsor ersichtlich.
Auf dem Trikot des Schweizerischen eSport Verbands ist unter anderem Swisscom als Sponsor ersichtlich. - Twitter/uelliTV

Unterstützung aus dem Ausland

Die Electronic Sports League (ESL) mit Sitz in Deutschland ist internationaler Veranstalter für eSport-Events und Ligen. Hunderttausende Franken schwere eSport-Turniere in Fussball- und Basketballstadien gehören zu ihren Kompetenzen.

Mit der ESL – einem der ältesten eSport-Unternehmen der Welt – setzt die Swisscom auf einen sehr erfahrenen Partner bei der Durchführung und Planung ihrer Liga. 

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SwisscomLeague of Legends