Super Smash Bros. Ultimate bietet bereits eine Vielzahl an Schwertkämpfern. Auch Chef-Entwickler Masahiro Sakurai meint, Byleth brachte das Fass zum Überlaufen.
Super Smash Bros. Ultimate
Auch Masahiro Sakurai, leitender Entwickler bei Super Smash Bros. Ultimate, findet, es hat zu viele Schwertkämpfer im Spiel. - Nintendo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Byleth ist der achte Charakter aus Fire Emblem in Super Smash Bros. Ultimate.
  • Chef-Entwickler Masahiro Sakurai kritisiert die Überrepräsentation der Serie.
  • Auch gäbe es seiner Meinung nach zu viele Schwertkämpfer.

Mitte Januar sorgte die überraschende Ankündigung von Byleth aus Fire Emblem: Three Houses für Super Smash Bros. Ultimate für gemischte Gefühle bei den Fans. Einerseits ist es immer eine Freude, wenn man neue Charaktere im grössten Crossover der Videospielgeschichte willkommen heissen kann. Andererseits herrscht für viele schon beinahe ein Überfluss an Schwertkämpfern und Charakteren aus Fire Emblem.

Zum Vergleich: Byleth ist der 75. Kämpfer, der dem Nintendo-Prügler beiwohnen darf. Neben ihm gibt es schon sieben weitere Figuren aus Fire Emblem. Damit liegt die Serie, gemessen an der Anzahl der Kämpfer, gleich auf mit dem Pokémon-Universum.

Super Smash Bros. Ultimate
Mit den Charakteren aus Fire Emblem lässt sich nun ein 8-Spieler-Match durchführen. - Nintendo

Des Weiteren stören sich Fans auch am Design der Fire Emblem-Charaktere. Jeder einzelne von ihnen trägt nämlich ein Schwert bei sich. Auch wenn es nicht bei sämtlichen Angriffen genutzt wird, gehört es doch bei jedem Kämpfer zum Kern des Konzepts. Umso frustrierender ist es, wenn man bedenkt, dass bei Fire Emblem stets eine Fülle von verschiedenen Waffen zur Verfügung steht.

Smash-Schöpfer ebenfalls enttäuscht

Nun hat sich auch der leitende Entwickler der Smash-Serie, Masahiro Sakurai, zur Überrepräsentation des JRPG-Franchises geäussert. In seiner regelmässigen Kolumne in der Videospielzeitschrift Famitsu schreibt er laut «Siliconera» folgendes: «Es gibt zu viele Charaktere aus Fire Emblem. Und es gibt zu viele Schwertkämpfer, ich verstehe das auch. Aber ich sollte mir eigentlich über andere Dinge Gedanken machen.»

Super Smash Bros. Ultimate
Byleth besitzt in Super Smash Bros. Ultimate zwar ein Schwert, greift aber auch mit drei anderen Waffen an. - Nintendo

Weiter versichert Sakurai: «Ich wähle die Charaktere nicht nach meinen eigenen Vorlieben aus. Das ist die Aufgabe von Nintendo.» Dennoch habe sich das Team bemüht, für jeden der Schwertkämpfer in Super Smash Bros. Ultimate einzigartige Taktiken zu entwickeln.

Fans von Super Smash Bros. Ultimate hoffen indes, dass Nintendo beim nächsten Fighters Pass auf generische Neuzugänge verzichtet. Liefert dieser allerdings wieder so viele einzigartige Charaktere wie der erste DLC-Block, darf man gespannt sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NintendoPokémonKolumneSuper Smash Bros