Die Xbox Series X erscheint am 10. November. Microsoft bringt seine Next-Gen-Konsole zum Kampfpreis. Ob Sony dies unterbieten kann, zeigt sich wohl am Mittwoch.
Sony PS5 Playstation 5
Die PlayStation 5 von Sony mit dem dazugehörigen Controller. (Archivbild) - Sony
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sony hat einen PlayStation 5-Showcase für Mittwoch um 22 Uhr angekündigt.
  • Offiziell werden weitere Einblicke in kommende Spiele gewährt.
  • Doch Fans rechnen mit der Bekanntmachung des Preises und des Release-Datums.

Plötzlich geht alles ganz schnell. Lange schwiegen die beiden Konsolen-Hersteller Microsoft und Sony zu ihren Next-Gen-Geräten. Zwar sind das Aussehen sowie einige der Spiele bereits länger bekannt, doch erst ein grosser Leak veranlagte Microsoft Anfang Woche die letzten grossen Details zu verraten: den Preis und das Release-Datum.

Nun zieht Sony nach und hat für Mittwoch eine Präsentation zur PlayStation 5 angesetzt. Der Showcase startet um 22 Uhr Schweizer Zeit.

Laut der offiziellen Beschreibung wird das japanische Unternehmen «einen weiteren Blick auf einige der grossartigen Spiele gewähren, die zusammen mit der PS5 (und nach ihrer Veröffentlichung) auf den Markt kommen.» Doch Fans erwarten, dass auch Preis und Datum verraten werden.

Kann Sony Microsoft unterbieten?

Microsoft bringt seine Xbox Series X für 499 Franken, das Budget-Modell kostet 299 Frankeneine Kampfansage. Das Unternehmen versucht wohl, den Preis bei den neuen Konsolen möglichst tief zu halten. Bei der vergangenen Generation hat Sony Microsoft ausgestochen: Die PlayStation 4 kostete 399 Dollar während die Xbox One für 499 Dollar auf den Markt kam.

Microsoft Xbox one Series
Die Xbox Series X (l) neben der Xbox Series S. - Microsoft

Auch erschien die PS4 eine Woche vorher – ein weiterer gravierender Vorteil für den japanischen Hersteller. Damit sich dies nicht wiederholt, hat Microsoft nun den Release relativ früh angesetzt, nämlich am 10. November.

Ob Sony dies – sowie den Preis – unterbieten kann, wird wohl am Mittwochabend verraten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftXboxXbox OneDollarFrankenSonyPlaystation