Shenmue 3 war bei weitem kein Kassenschlager. Der Grund dafür ist laut dem Publisher, dass es sich um ein Nischenprodukt handelt.
Shenmue 3
Das Cover zum Videospiel Shenmue 3. - Twitter/Shenmue_3
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Shenmue 3 startete mit einer sehr erfolgreichen Kickstarter-Kampagne.
  • Trotzdem war das Spiel laut dem Publisher finanziell nur «in Ordnung».
  • Laut dem Publisher handelt es sich nicht um ein Massenprodukt.

Shenmue 3 ist zwar erst am 19. November des vergangenen Jahres erschienen, doch hat es schon jetzt eine ungewöhnliche Geschichte: Für das Spiel kamen bis zum Sommer 2015 per Crowdfunding 6,3 Millionen Dollar zusammen.

Versprochen wurde zu diesem Zeitpunkt eine Steam-Version. Doch für viele folgte die Ernüchterung an der E3 2019: Neben der PS4-Edition gibt es die PC-Variante plötzlich doch nur exklusiv im Epic Games Store.

Kickstarter für Erfolg von Shenmue 3 verantwortlich

Viele Fans waren aufgrund des gebrochenen Versprechens sauer auf die Publisher. Doch wie sich nun herausstellt, hat sich dies nicht allzu sehr auf die Finanzen ausgewirkt: Obwohl die Verkaufszahlen relativ dürftig waren, hat der überaus grosse Kickstarter-Erfolg grössere Löcher gestopft.

Lars Wingefors, CEO von Embracer Group – dem Mutterkonzern des Publishers Deep Silver–, sagte am Dienstag laut «VGC», dass Shenmue 3 «finanziell in Ordnung war». Weiter ist er froh darüber, dass die Fans den Titel mögen.

«Shenmue 3 ist Nischenprodukt»

«Jedoch glaube ich, dass es eine Herausforderung ist, den Titel als Massenprodukt zu sehen», so Wingefors. Und weiter: «Es ist im Kern ein Nischenprodukt und ich denke, das sind meine Gedanken zu dem Spiel».

Doch eventuell wird Shenmue 3 noch zu einem Grosserfolg: Am 19. November dieses Jahres kommt der Titel dann doch noch auf Steam. Wenn die Fans den ursprünglichen Vertrauensbruch verzeihen, dürften die Verkaufszahlen nochmals etwas steigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkaufDollarFinanzen