Weniger als eine Woche, bis das Remake zu Resident Evil 4 offiziell startet. Erste Testberichte feiern die Neuauflage des Kultklassikers praktisch durchs Band.
Resident Evil 4
Leon S. Kennedy aus «Resident Evil 4». - Steam
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach bald 20 Jahren erhält Resident Evil 4 in wenigen Tagen ein eigenes Remake.
  • Wie schon das Original, scheint auch die Neuauflage zum absoluten Hit zu werden.
  • Bereits jetzt sammelt der Titel auf Metacritic durchs Band über 90 Punkte.

Darauf haben Fans schon lange gewartet. Kommenden Freitag, am 24. März, startet das Remake zu Resident Evil in den Handel. Da der Originaltitel nicht nur zu den besten der Reihe, sondern auch des Genres zählt, sind die Erwartungen entsprechend hoch.

Resident Evil Capcom
Leon S. Kennedy ist der Protagonist in Resident Evil 4 von Capcom. - Capcom

Und so wie es aussieht, wird die Fangemeinde mit dieser Neuauflage nicht enttäuscht. Dies deuten zumindest die ersten Testberichte an, welche geradezu mit Lob um sich werfen. Hat Capcom zum zweiten Mal einen künftigen Kultklassiker gelandet?

Das sind die Meinungen zum «neuen» Resident Evil 4

So beschreibt «IGN» das Remake als das «unerbittlichste Abenteuer [...], das überarbeitet und verfeinert wurde und sein enormes Potenzial voll ausschöpft.» Ähnlich feierlich klingt es bei «God is a Geek». Hier ist man sich sicher, dass das Remake das Unmögliche geschafft, und den Titel in jedem Aspekt verbessert hat.

Resident Evil 4
Ein Screenshot aus Resident Evil 4. - Capcom

Tatsächliche Kritik am Spiel ist Mangelware. Selbst bei «DualShockers», wo es nur 70 Punkte gibt, wird lediglich eine mangelnde «kreative Energie» bemängelt. Es sei schlicht nicht einfach, ein Game wie Resident Evil 4, welches viele Fans bereits für perfekt halten, zu verbessern.

Am einfachsten lässt es sich wohl in den Worten von Gene Park der «Washington Post» zusammenfassen: «Ich habe die neue Version erst seit einer Woche und habe sie bereits sechsmal komplett durchgespielt.»

Mit über 120 Bewertungen auf allen Plattformen bei Metacritic erntet das Remake so einen durchschnittlichen Score von 92 Punkten. Viele Reviews vergeben die volle Punktzahl, Metcritic selbst erteilt das Gütesiegel eines «Must-Play».

Mehr zum Thema:

EnergieHandelCapcomGaming