Das neueste Update für Super Smash Bros. Ultimate bringt nicht nur Balance-Änderungen, sondern auch eine bissige Topfpflanze ins Spiel.
Screenshot Piranha Pflanze Super Smash Bros. Ultimate
Die Piranha-Pflanze gesellt sich unerwartet früh zu den Kämpfern von Super Smash Bros. Ultimate. - Nintendo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Update 2.0.0 für Super Smash Bros. Ultimate wurde veröffentlicht.
  • Die Balance wurde grösstenteils zu Gunsten von Charaktern geändert.
  • Die Piranha-Pflanze kommt als erster DLC-Charakter ins Spiel.

Wie letzte Woche von Nintendo angekündigt, wurde Super Smash Bros. Ultimate heute auf die Version 2.0.0 aktualisiert. Der Patch behob mehrere Fehler und fügte einiges an Inhalten hinzu – darunter auch ein neuer Kämpfer.

Die Berechnung der Global Smash Power wurde überarbeitet. Dazu kann man neu das Geisterbrett mit bis zu drei Freunden erobern. Nach dem Update trifft man dort auch auf die Partner-Pokémon Pikachu und Evoli sowie einige andere neue Geister. Beim Gameplay wurde unter anderem ein Fehler bei der Berechnung des Punktestands behoben. Drückt man beide Sprung-Knöpfe zur selben Zeit, führt man neu einen kurzen Sprung («Short Hop») aus.

Änderungen der Spiel-Balance

Es ist ungewohnt, dass Nintendo bei einem Smash Bros.-Patch all ihre Massnahmen zur Verbesserung der Balance auflistet. Bisher mussten Spieler im Nachhinein selbst testen, welche Angriffe und Eigenschaften geändert wurden. Doch bei Ultimate scheint das nicht mehr der Fall zu sein – alle Änderungen wurden von Nintendo persönlich aufgelistet.

Grundsätzlich wurden durch den Patch die meisten Charakter stärker statt schwächer. Unter anderem profitieren Kirby, Bowser, Pummeluff, Fuegro und Lucas von den Änderungen, während Kämpfer wie King Dedede, King K. Rool und Chrom den Kürzeren ziehen.

Neuer Kämpfer

Die Piranha-Pflanze ist jetzt spielbar! Nintendo hatte den DLC-Charakter ursprünglich für den Verlauf des Februars angekündigt. Der Release wurde überraschenderweise vorgezogen. Wer seine Kopie von Super Smash Bros. Ultimate bis zum 31. Januar registriert hat, erhält den Kämpfer gratis. Für den Rest wird die Pflanze an einem späteren Datum zum Kauf erhältlich sein.

Die Piranha-Pflanze besitzt bei ihren Standard-Angriffen keine grosse Reichweite. Durch ihre Spezial-Attacken und ihr hohes Gewicht kann sie dieses Manko problemlos ausgleichen. In der Schlagfertigkeit steht sie den meisten Charaktern in Nichts nach. Für eine Topfpflanze besitzt sie ausserdem ein überraschend hohes Tempo und kann sich auch abseits der Plattform beweisen. Und wer bei ihr einen«Footstool» wagt, während sie sich in ihren Topf zurückgezogen hat, erlebt eine kleine Überraschung.

Auf Twitter berichten Nutzer inzwischen von einem Programmfehler: Die Piranha-Pflanze im All-Star-Modus zu benutzen kann den Spielstand korrumpieren. Vorsicht ist geboten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NintendoSuper Smash BrosPokémon