Die Nintendo Switch erfreut sich nach wie vor hoher Beliebtheit. Nun plant das japanische Unternehmen offenbar den Nachfolger, welcher in einigen Jahren kommt.
Nintendo Joy Con Drift
Eine Nintendo Switch mit einem blauen und einem roten Joy-Con sowie einer Dockingstation. - Nintendo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nintendo Switch befindet sich offenbar in der Mitte ihres Lebenszyklus.
  • Dementsprechend wird bereits in die Planung des Nachfolgers investiert.

Schon seit 2017 lässt die Nintendo Switch Herzen der Gaming-Commnity höher schlagen. Sei es Super Mario Odyssey oder Super Smash Bros. Ultimate, die Konsole erfreut sich hoher Beliebtheit und verzeichnet Rekordverkäufe.

Während schon länger Gerüchte zu einer etwas performanteren Nintendo Switch kursieren, gibt es nun neue Informationen zu einem möglichen Nachfolger. In einem Gespräch mit Investoren liess sich der japanische Hersteller erstmals in die Karten blicken.

Nintendo Switch
Begehrte Ablenkung: Nintendos Konsole Switch verkauft sich weiterhin prächtig. - dpa

So antwortete die Abteilung Research & Development (Forschung und Entwicklung) auf die Frage, wofür ein höheres Budget benötigt werde. Demnach steigen die Kosten für Software sowie Auslagerungen.

Ist es sinnvoll, mehr als eine Nintendo Switch in einem Haushalt zu haben?

Auch würden die Kosten für neue Titel zunehmen. Weiter würden Investitionen in den Online-Bereich getätigt.

Nintendo Switch in «Mitte des Lebenszyklus»

Doch der wohl spannendste Punkt ist folgender: «Obwohl erst in der Mitte des Switch-Lebenszyklus angekommen, muss in die nächste Plattform investiert werden.»

Die Aussagen sind zwar noch sehr vage. Doch spricht Nintendo klar von einem Nachfolger der Switch. Da die Konsole 2017 erschienen ist, und sich in der Lebenszyklus-Mitte befindet, scheint ein Release in etwa vier Jahren realistisch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super Smash BrosNintendo SwitchNintendo