Die Nintendo Switch hat seit ihrem Release kein grosses Hardware-Update bekommen. Nun zeichnet sich aber eine deutlich leistungsstärkere Version ab.
Nintendo Switch
Die Nintendo Switch ist bereits seit 2017 im Handel. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nvidia arbeitet offenbar an einem neuen Chip für eine stärkere Switch.
  • Dabei handelt es sich offenbar um den T239.
  • Laut Reddit-Nutzern würde die Leitung um ein x-faches gesteigert.

Die Gerüchte überschlugen sich, kurz vor Nintendos Ankündigung im Juni letzten Jahres: Leaks und Spekulation erwarteten mit Spannung eine Pro-Version der Konsole Nintendo Switch.

Bekommen haben Fans aber «nur» eine herkömmliche Switch mit OLED-Bildschirm. Betreffend Performance hat es aber keine Verbesserung gegenüber der ursprünglichen Version gegeben.

Das zeigt sich langsam, aber sicher, da die Hardware seit dem Release Anfang 2017 kaum ein Upgrade bekommen hat. Neue Spiele für die Nintendo-Konsole zu portieren, wird schwerer – insbesondere seit dem Release der Xbox Series und PS5.

Arbeitet Nvidia an neuem Chip für die Nintendo Switch?

Nun gibt es erneut Gerüchte über eine potenzielle Switch Pro. Reddit-Nutzer sind auf Hinweise gestossen, dass Nvidia mit den Linux-Kernel-Entwicklern im Kontakt steht.

Nvidia Nintendo
Das Logo von Nvidia. - Nvidia

So soll der Grafikchip-Hersteller darum gebeten haben, dass das Betriebssystem den neuen Chip Tegra239 oder kurz T239 unterstützt. Handfeste Beweise für die Existenz eines jenen Chips gab es bis dato nicht. Gemunkel, wonach eine Modifikation des T-234 bei einer neuen Switch zum Einsatz kommt, gibt es aber schon länger.

Würde eine neue Version der Nintendo Switch tatsächlich mit diesem Chip kommen, rechnen die Reddit-Nutzer mit einer x-fach höheren Rechenleistung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RedditLinuxXboxNintendo SwitchNintendo