Der Nether in Minecraft wird schon bald um einiges vielfältiger. Unter den neuen Blöcken findet sich auch Netherite. Es soll besser als Diamanten sein.
Minecraft
Eines der neuen Biome des Nethers in Minecraft. - Reddit/FoxFired
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die erste Testversion für Update 1.16 in Minecraft ist jetzt live.
  • Damit findet man im Nether neue Biome und Materialien.
  • Mit sogenanntem Netherite werden noch bessere Gegenstände hergestellt als mit Diamanten.

Mojang hat soeben das neueste Update für Minecraft als Entwicklerversion verfügbar gemacht. Diese Testversion, die sich Spieler bereits installieren können, soll schlussendlich zum grossen «Nether Update» für Version 1.16 werden, welches schon an der Minecon 2019 angekündigt wurde.

Wie zu erwarten, wird hierbei der Nether, die Unterwelt-Dimension von Minecraft, etwas aufgefrischt. An diesem gefährlichen Ort können Spieler ab sofort drei neue Biome erkunden: den karminroten Wald, das Seelensand-Tal und den verzerrten Wald. Diese sind bis an den Rand mit neuen, farbenfrohen Blöcken, Pflanzen und Pilzen gefüllt. Mit den Hoglins gesellt sich auch ein neuer NPC-Mob dazu, der mit seinen Hauern einem Wildschwein gleicht.

Minecraft
Ein Hoglin aus Minecraft. - Mojang

Das Erstaunlichste am ganzen Update ist jedoch das neue Material «Netherite». Mit ihm werden noch stabilere und schnellere Werkzeuge hergestellt, als mit Diamanten. Auch Netherite-Waffen und -Rüstungen übertreffen sämtliche bisherige Materialien. Zusätzlich schwimmen die Netherite-Gegenstände in Lava, was im Nether besonders nützlich sein kann.

Minecraft
Reddit-Nutzer «mynameispearl» demonstriert die neue Netherite-Rüstung in Minecraft. - Reddit/mynameispearl

Um Netherite herzustellen, muss man im unteren Teil des Nethers zunächst einige antike Trümmer sammeln. Die müssen dann in einem Ofen zu Netherite-Brocken geschmolzen werden. Kombiniert man diese Brocken mit Goldbarren, erhält man Barren zur Herstellung von Netherite-Gegenständen.

Minecraft
Reddit-Nutzer «Splixluck» demonstriert, wie die neuen Nether-Blöcke bei Minecraft in einem Dorf aussehen würden. - Reddit/Splixluck

Ungeduldige können sich schon jetzt in der Testversion des neusten Updates austoben. Dazu muss man im Minecraft-Launcher lediglich die Entwicklerversionen in der Registerkarte «Installationen» aktivieren. Aber Achtung: Diese Snapshot-Versionen können Speicherdaten von bereits erstellten Welten beschädigen. Deswegen raten die Entwickler, dadurch erstellte Welten in einem separaten Ordner zu speichern.

Ad
Ad