Nur noch wenige begnügen sich mit Valves eigenem Kartenspiel. Doch während Artifact floppt, taucht am Horizont ein rasant wachsender Spielmodus für Dota 2 auf.
Artifact
Artifact ist ein digitales Sammelkartenspiel von Valve und Richard Garfield. - Valve
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das digitale Sammelkartenspiel Artifact hat 97 Prozent seiner Spieler. verloren.
  • Gleichzeitig explodieren die Spielerzahlen für die Modifikation Dota Auto Chess.

Anscheinend reicht es nicht, den Schöpfer von Magic: The Gathering zu rekrutieren, um ein erfolgreiches Kartenspiel zu entwickeln. Mit Artifact, einem Gemeinschaftsprojekt mit Richard Garfield, hat sich Valve in einen stark gesättigten Markt getraut und muss nun mit den Konsequenzen zurechtkommen. Gleichzeitig begeistert der Mod Dota Auto Chess innert kürzester Zeit ungeahnte Mengen von Spielern.

97 Prozent der Spieler verloren

Artifact ist ein digitales Kartenspiel, dass Strategie und kompetitives Gameplay mit den Charaktern und der Welt von Dota 2 verknüpft, wie der Entwickler Valve auf der eigenen Website schreibt. Am 29. November 2018 wurde es veröffentlicht. Innerhalb von weniger als zwei Monaten hat das Spiel einen neuen Tiefpunkt erreicht: Gestern Mittwoch um 1.00 Uhr waren gerade noch 1'469 aktive Spieler zu verzeichnen. Zum Vergleich: Die höchste Spielerzahl, die je gemessen wurde, war 60'740 kurz nach der Veröffentlichung.

Screenshot Steamcharts.com
Durchschnittlich waren in den letzten 30 Tagen jeweils weniger als 5000 Artifact-Spieler aktiv. - steamcharts.com

Mögliche Gründe dafür finden sich bei der Konkurrenz. Artifact muss sich gegen viele andere Spiele beweisen: The Elder Scrolls: Legends, Magic: The Gathering Arena, Shadowverse, Gwent und natürlich Blizzards Hearthstone. Artifact ist der einzige Titel unter diesen, welcher ein Preisschild aufweist – die anderen sind alle als Free-to-play erhältlich.

Vom Mod zum Spiel

Artifact ist das erste kompetitive Spiel von Valve, welches nicht zuvor schon als Mod eine grosse Beliebtheit erreichte: Counter Strike nahm seinen Ursprung als Modifikation von Valves eigenem Half-Life, Team Fortress startete als ein Mod für Quake und Dota 2 war zuvor ein Community-Spielmodus für Warcraft 3. Man könnte es fast schon Ironie nennen, dass derzeit ein weiterer modifizierter Spielmodus eine Menge Spieler anlockt.

Dota Auto Chess, ein von Nutzern erstellter Spielmodus in Dota 2, hat innert weniger Tage über eine Million Abonnenten auf Steam eingeholt. Laut Matthew Bailey hat das rundenbasierte Strategiespiel sogar schon eine aktive Spielerzahl von 100'000 überschritten. Damit ist es an Artifact regelrecht vorbeigesaust. Fragt sich, ob Valve bald bei Dota Auto Chess einsteigen wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dota