Kürzlich veröffentlichten Hacker den ersten PS4-Jailbreak. Der illegale Eingriff in die Software der PS5 bleibt jetzt aber wegen mangelnder Konsolen aus.
mitte 2022 ps5 kaufen
Wer sich eine PlayStation 5 kaufen will benötigt weiterhin viel Glück. - Playstation
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach acht Jahren wurde jetzt erstmals die Software der PlayStation 4 entschlüsselt.
  • Ein ähnlicher Jailbreak für die PlayStation 5 wäre in der Theorie problemlos machbar.
  • Die entsprechenden Hacker können aber nicht daran arbeiten — sie haben keine PS5.

Mit einem Jailbreak brechen Hacker das Betriebssystem eines Geräts — typischerweise iPhones — ein, um dieses zu modifizieren. Ganze acht Jahre nach dem Release ist einer Hackergruppe dies nun endlich auch mit der PS4 und PS4 Pro gelungen. Offenbar würde dieser Eingriff auch mit der PS5 funktionieren, wenn es denn genügend Exemplare gäbe.

PS5 PS4
Die PS5 und die PS4 teilen sich grosse Teile der Software. - Sony

PS5 wegen Mangel unknackbar?

Wie ein Mitglied des Teams auf Twitter erklärt, funktioniert der PS4-Jailbreak auf Konsolen mit Firmware 9 oder tiefer. Der dafür genutzte Exploit würde seinen Angaben nach auch bei der PlayStation 5 funktionieren. Da aber auch das cyberkriminelle Team keine Next-Gen-Konsole von Sony ergattern kann, ist eine Arbeit am Hack unmöglich.

Wer ebenfalls noch keine PS5 erhaschen konnte, kann sich jetzt zumindest die PS4 mit dem Jailbreak modifizieren. Voraussetzung ist lediglich, dass die Konsole seit September kein Softwareupdate erhalten hat. Ist der Jailbreak installiert, können etwa eigene Programme oder illegal bezogene Games auf die Konsole aufgespielt werden. Wann dieser Jailbreak auf der PlayStation 5 landet, hängt wohl von der künftigen Verfügbarkeit ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlaystationTwitterHackerSony