Der chinesische Handy-Hersteller Huawei präsentierte am Dienstagnachmittag drei neue Smartphones. Dabei sticht eines klar heraus: das Huawei P20 Pro. Dabei liefert die Dreifache-40-Megapixel-Kamera aber noch vielmehr als bloss hochaufgelöste Fotos. Nau präsentiert die besten Features der Kamera.
Smartphones kurbeln auch dieses Jahr das Wachstum an.
Smartphones kurbeln auch dieses Jahr das Wachstum an. - Huawei
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Huawei stellte am Dienstagnachmittag drei neue Smartphones per Livestream vor.
  • Top-Modell ist dabei das Huawei P20 Pro, welches mit einer Dreifach-Kamera ausgestattet ist.
  • Nau präsentiert die besten Features.

Als wäre eine passable Kamera noch nicht gut genug, so kommt Mobiltelefonhersteller Huawei gleich mit drei Hochauflösungs-Linsen daher: Das Huawei P20 Pro punktet vor allem mit seiner Dreifach-Kamera. Es ist das Spitzenmodell von drei neuen Smartphones, die Huawei heute Nachmittag präsentierte. Es ist das erste Android-Handy mit einer 40-Megapixel-Kamera.

5-facher fast verlustfreier Zoom

Warum so viele Megapixel? Es geht zuallererst nicht darum, 40-Megapixel-Fotos zu schiessen. Vielmehr liefert die 40-Megapixel-Linse, zusätzliche Bildinformationen zu den bestehenden Kameras. Das ermöglicht, dass auch bei dreifachem Zoom überhaupt kein Qualitätsverlust festzustellen ist – bei fünffachem Zoom ist die Bildqualität auch kaum merkbar schlechter. Zum Vergleich: Apple und Samsung-Geräte schaffen höchstens einen optisch perfekten Zweifach-Zoom.

Huawei enthüllte heute die neue Android-Serie. Dieser Youtuber hat das Huawei P20 Pro schon einige Wochen zuvor getestet.

Ebenfalls speziell: Per schneller Doppelberührung der Lautstärken-Minustaste, schiesst das Gerät sofort ein Foto – ohne dass man es vorher entsperren muss.

Perfekt für Foodporn

Wer ab und zu gerne sein Essen fotografiert und dies auf Instagram präsentiert, dürfte mit dem Huawei P20 Pro einen Hit landen. Laut der «Sun» hat Huawei mit professionellen Ess-Fotografen zusammengearbeitet. Das Resultat: Perfekte Ess-Fotos. Mit künstlicher Intelligenz würde das Smartphone sogar erkennen, ob man gerade Chinesisch futtert oder ein Dessert verzehrt. Huawei hat weitere solche Tools mit künstlicher Intelligenz eingebaut.

Coolstes Feature: Nachtmodus der Kamera

Das vermutlich eindrücklichste Attribut der Highclass-Kamera ist aber wahrscheinlich nicht dessen hohe Auflösung, sondern sein Nachtmodus. Normalerweise braucht man ein Stativ, um gute Nachtfotos zu schiessen, weil nur kleinste Handbewegungen den Blitz beeinflussen und das Foto unscharf machen. Huawei hat einen Stabilisator eingebaut, der diesen Mangel beim P20 Pro behebt. Die «Sun» berichtete, dies bereits getestet zu haben, und einige sensationelle Bilder von einer Stadt geschossen zu haben: «Perfekt scharf, unglaublich», bewertete das englische Boulevardblatt.

Der Werbespot zum «Super-Nachtmodus» der P20 Pro-Kamera.

Einziger Nachteil: Noch kein Release-Date bekannt

Bisher ist allerdings noch kein genaues Datum bekannt, wann Huawei die neue Android-Generation veröffentlichen wird. Das Huawei P20 Pro wird aber vermutlich schon Anfang April erhältlich sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AppleHuawei