Gaming: Xbox-Hardware bremst Black Myth Wukong aus

Juli Rutsch
Juli Rutsch

China,

Die Umsetzung von Black Myth Wukong für Xbox verzögert sich aufgrund technischer Probleme. Speicherlecks und Leistungsschwierigkeiten stehen im Fokus.

Black Myth: Wukong
Die Umsetzung von Black Myth: Wukong auf der XBox verzögert sich. - Depositphotos

Black Myth Wukong, das erfolgreiche Action-RPG von Game Science, lässt Xbox-Spieler weiter warten. «Notebookcheck» berichtet von schwerwiegenden technischen Problemen bei der Xbox-Portierung.

Der Leaker eXtas1s enthüllte auf X einen «Memory Leak»-Bug. Dieser führt laut «Notebookcheck» zu Abstürzen und Leistungseinbrüchen auf der Xbox-Plattform.

«PCGamesHardware» bestätigt die Verzögerung. Das Spiel hat demnach den strengen Fehlererkennungstest von Xbox nicht bestanden.

Speicherleck als Hauptproblem

Game Science steht nun vor der Herausforderung, den Fehler zu beheben. Ein konkretes Veröffentlichungsdatum für die Xbox-Version gibt es noch nicht.

Black Myth: Wukong
Die Umsetzung von Black Myth: Wukong verzögert sich auf der XBox. - Game Science Interactive Technology/dpa-tmn

«DLCompare» vergleicht die Situation mit Baldur's Gate 3. Auch dieses Spiel erschien deutlich später auf Xbox als auf anderen Plattformen.

Die Portierung von AAA-Titeln auf Xbox scheint generell problematisch. «DLCompare» bezeichnet es als «Albtraum für Entwickler».

Microsoft äussert sich

Microsoft bestätigte die Verzögerung. «Wir optimieren derzeit die Xbox Series X|S-Version», zitiert «PCGamesHardware» das Unternehmen.

Laut «JPGames» dementierte Microsoft später technische Probleme. Ein möglicher Exklusivdeal mit Sony blieb unkommentiert.

«XboxDynasty» berichtet, Microsoft habe klargestellt: «Die Verzögerung ist nicht auf Einschränkungen der Xbox-Plattform zurückzuführen.»

Spekulationen um Xbox Series S

Einige Quellen vermuten Probleme mit der Xbox Series S. «XboxAktuell» spricht von Schwierigkeiten bei der Speicheroptimierung.

Black Myth: Wukong
Microsoft dementiert Probleme mit der XBox für Black Myth: Wukong. - Depositphotos

Die 10 GB Shared Memory der Series S könnten laut «XboxAktuell» einen Engpass darstellen. Dies bleibt jedoch Spekulation.

«Play3» widerspricht diesen Gerüchten. Die Aussage von Microsoft lege nahe, dass die Series S nicht der Grund für die Verzögerung sei.

Kommentare

Weiterlesen

enotria the last song
1 Interaktionen
«Enotria»
cyberpunk 2077
3 Interaktionen
Zu Ostern

MEHR IN NEWS

SRF Beschwerden
1 Interaktionen
Social Media
Dreirosenanlage Basel
1 Interaktionen
Überfall
Roveredo GR
Roveredo GR

MEHR GAMING

steam deck geforce now
Cloud-Gaming
PS Plus Zukunft
1 Interaktionen
Gaming-Abos
Caggtus
Gaming Festival
Spiele releases im April
Gaming-Highlights

MEHR AUS CHINA

byd aktie
11 Interaktionen
BYD-Aktie
BYD E-Auto
1 Interaktionen
Über 66 Prozent
China
4 Interaktionen
34,5 Prozent