Kurz vor Beginn der Gamescom 2024 in Köln sagt ein Unternehmen ab: Nintendo wird nicht an der Zockermesse teilnehmen.
Gamescom 2024
Im Jahr 2024 soll die Gamescom ohne Nintendo stattfinden. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Gamescom 2024 findet im August 2024 statt.
  • Der japanische Spielegigant Nintendo wird nicht vor Ort sein.
Ad

Im August findet die Gamescom 2024 statt und der Ticketverkauf ist in vollem Gange. Bisher lassen sich nur wenige Informationen dazu finden, welche Spielehersteller vor Ort sein werden. Doch ein Fakt ist bereits klar.

Im Gegensatz zu 2023, wird Nintendo im Jahr 2024 nicht an der Gamescom teilnehmen. Damit sinken auch die Aussichten auf eine Präsentation der mutmasslichen Nachfolgekonsole der Nintendo Switch 2 auf der Gamescom.

Gamescom
Der Switch-Bereich an der Gamescom 2023. - keystone

Eine Sprecherin von Nintendo of Europe teilte mit: «Die Gamescom ist für Nintendo ein zentrales Event im Veranstaltungskalender. In diesem Jahr haben wir uns nach sorgfältiger Abwägung jedoch gegen eine Teilnahme in Köln entschieden.»

Ohne Nintendo: Fans enttäuscht

Für die Gamescom dürfte dies ein herber Rückschlag sein. 2023 war Nintendo in Halle 9 mit zahlreichen Spielstationen, einem Selfie-Spot und einer Bühne vertreten. Die Besucher waren begeistert, das japanische Unternehmen konnte fünf Gamescom Awards abräumen.

Gamescom
Auch auf der Gamescom 2014 war Nintendo mit einem grossen Stand vertreten. - keystone

Im vergangenen Jahr konnte die Gamescom mit offiziell 320'000 Besuchern wieder an die Besucherzahlen vor der Corona-Pandemie anknüpfen. Ob durch das Wegfallen von Nintendo nun ein Einbruch zu erwarten ist, sei dahingestellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nintendo SwitchSelfieCoronavirusGamingNintendo