Der Schweizer Versicherungskonzern Baloise Holding expandiert in neue Welten: Künftig können «GTA V»-Spieler in Las Santos Versicherungen abschliessen.
baloise gta
In Los Santos findet man jetzt den Baloise-Schriftzug auf Versicherungs- und Bankgebäuden. - baloise.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Versicherungsunternehmen Baloise hat die virtuelle Welt von «GTA V» erobert.
  • Die Bankfilialen gehören nun zu dem Unternehmen.
  • Die Spielenden können sich durch Versicherungen Ingame-Vorteile sichern.
Ad

Diese PR-Aktion dürfte in der Spielewelt für reichlich Aufmerksamkeit sorgen: Das Schweizer Versicherungsunternehmen Baloise präsentiert sich ingame in «Grand Theft Auto V». In Los Santos können Spieler fortan eine Fahrzeug-, Haftpflicht-, Unfall- und Rechtsschutzversicherung abschliessen. Doch auch die Banken und Automaten sind mit dem Versicherungslogo geprägt.

Kürzere Haftzeit, kein Gegenstands-Verlust nach Tod

Dabei liefert Baloise für die Spielenden tatsächliche Ingame-Vorteile: Mittels der Rechtsschutzversicherung lässt sich beispielsweise eine Verkürzung der Haftdauer um bis zu 20 Prozent erwirken.

Wie «persoenlich.com» berichtet, soll es auch eine Lebens- und Todesfallrisikoversicherung geben. Mit dieser liesse sich verhindern, das Gegenstände nach dem virtuellen Tod verloren gingen. Stattdessen könne man jene in einer Baloise-Filiale wieder abholen.

Dank Baloise: Vielleicht auch weniger Banküberfälle

Auf der realen Versicherungs-Webseite wirbt Baloise mit den in Los Santos übernommenen Bankfilialen. Diese seien jetzt sicherer:

«Also eventuell. Wir werden sehen. Wenn nicht, auch egal. Sind ja gut versichert.»

baloise gta
Die in Los Santos zuständigen Agenten von Baloise. - baloise.ch

Für die Kundenbetreuung hat Baloise zwei Generalagenten «eingestellt». Diese streamen ihren Arbeitsalltag unter anderem mittwochs bis samstags von 18 bis 22 Uhr auf Twitch. Auch auf YouTube werden spannende Ereignisse aus dem «Arbeitsalltag» der Agenten geteilt. Weitere Geschehnisse kann man auf dem LinkedIn-Account von Sam Seiler verfolgen.

Daniel Zangger, Head of Branding bei Baloise, bewirbt die Kampagne «Grand Theft Insurance» wie folgt: «Los Santos ist die gefährlichste Stadt der Welt. Schäden und Banküberfälle sind hier an der Tagesordnung. Es gibt wohl keinen geeigneteren Ort, an dem wir unsere Kompetenzen in Schadenregulierung und finanzieller Absicherung besser beweisen können.»

Mehr zum Thema:

VersicherungenYoutubeTodGaming