Eine der grössten Spielemessen der Welt, die Gamescom, wird wohl nicht verschoben. Dies teilen die Veranstalter nun offiziell mit.
Gamescom 2019
Besucher der Gamescom 2019 in Köln (D). - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Gamescom vom August 2020 wird nicht verschoben.
  • Dies zumindest, wenn es nach den Veranstaltern geht.

Im August soll in Köln (D) mit der Gamescom eine der grössten Spielemessen überhaupt stattfinden. Doch wegen des Coronavirus steht auch dieser Event auf wackeligen Beinen. Jetzt melden sich die Veranstalter zu Wort und teilen mit: Der Event wird unter keinen Umständen verschoben oder abgesagt.

Das ist eine ambitionierte Ansage. Immerhin hatten sogar die Veranstalter der Olympiade 2020 zunächst versucht, diese Schiene zu fahren. Erst als der politische und mediale Druck zu gross wurde, lenkten sie ein.

Gamescom Corona Digital gaming
Messebesucher warten vor der einer Messehalle der Gamescom 2019 auf den Einlass. - dpa

Gamescom wird mindestens online stattfinden

Immerhin hält der Branchenverband «Game» fest: Das Besucher-Erlebnis werde je nach Lage vermehrt oder sogar ausschliesslich online stattfinden statt physisch unter vielen Menschen. «Mitte Mai soll angesichts der dann erfolgten Entwicklungen der Corona-Pandemie gemeinsam mit den zuständigen staatlichen Stellen eine Bewertung erfolgen.»

Sollte die Veranstaltung behördlich unterbunden werden, erhalten die Besitzer eines Tickets für den physischen Besuch ihr Geld zurück. Dasselbe gilt für alle Aussteller der Messe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus