Epic Games bestätigt, dass «Fornite» diesen Sommer für Android erscheinen wird. Im Google Play Store wird das Spiel jedoch nicht zu finden sein.
Zwei Charaktere aus Fornite im Duell.
Die Entscheidung, Fornite für Android lediglich auf der offiziellen Webseite anzubieten, ist riskant. - Epic Games
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Fortnite» für Android wird nur auf der offiziellen Webseite herunterladbar sein.
  • Ein offizielles Erscheinungsdatum ist noch nicht bekannt.
  • Diese Entscheidung bringt ein gewisses Sicherheitsrisiko mit sich.

Nach dem Start von «Fortnite: Battle Royale» auf iOS Anfang dieses Jahres und «Fortnite» für die Nintendo Switch Anfang dieses Sommers bestätigt «Epic Games» nun, dass die Android-Version des Spiels exklusiv über die Fortnite-Website erhältlich sein wird.

Benutzer können nach Release auf der Fortnite-Website den Launcher herunterladen. Dieser erlaubt es, das Spiel auf ein Android-Gerät zu installieren.

Der Grund für die Entscheidung

Der Grund dafür, der von Tim Sweeney, CEO von «Epic Games», gegenüber TechCrunch genannt wurde, lautet:

«Auf offenen Plattformen wie PC, Mac und Android ist es das Ziel von Epic, seine Spiele direkt zum Kunden zu bringen. Wir glauben, dass Spieler vom Wettbewerb unter den Softwarequellen auf Android profitieren werden.»

Was Sweeney nicht erwähnte, ist das Google einen Anteil von 30% an jedem Kauf erhält, der über den Google Play Store getätigt wird. Es ist schwer vorstellbar, dass dies kein Faktor bei der Entscheidung war.

Tim Sweeney, CEO von Epic Games
Als Grund für die Entscheidung gibt Sweeney an, dass der Wettkampf unter den Softwarequellen gesund für den Markt sei. - Business Insider

Mikrotransaktionen im Spiel sind eine riesige Einnahmequelle für Epic Games. Schliesslich ist «Fornite» immer noch kostenlos auf allen Plattformen.

Epic Games hat bereits mehr als eine Milliarde Dollar mit «Fornite» verdient. Eine 30-prozentige Abgabe würde sehr hohe Abgaben bedeuten.

Eine Gefährdung für den Datenschutz?

Diese Entscheidung bringt aber auch einige Gefahren mit sich. Apps, die über den Google Play Store verteilt werden, sind von Google auf schädliche Software überprüft worden.

Da «Fortnite» jedoch von «Epic Games» selbst vertrieben wird, könnten andere Leute das Spiel in einer schädlichen Version auf einer ähnlich aussehenden Webseite ebenfalls zum Download anbieten.

Diese schädlichen Versionen könnten beispielsweise persönliche Daten speichern oder das Gerät anderweitig benutzen.

«Epic Games» lehnte es ebenfalls ab, ein genaues Erscheinungsdatum anzugeben und sagte, dass das Spiel diesen Sommer erscheinen wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AndroidGoogleFortniteiOS