2008 gelang dem deutschen Studio Daedalic mit Edna bricht aus ein Überraschungserfolg. Nun gibt es ein HD-Remaster des beliebten Point-and-Click-Abenteuers.
Edna bricht aus
Die verschiedenen Charakter in Edna bricht aus. - Daedalic Entertainment
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • International wurde das Spiel unter dem Titel Edna & Harvey: The Breakout bekannt.
  • 2008 gewann es gleich zwei deutsche Entwicklerpreise.
  • Die Neuauflage wurde grafisch stark verbessert.

Das schräge Spiel um das Mädchen Edna mit violetten Emo-Haaren, das mit ihrem Plüschhasen Harvey aus einer Irrenanstalt ausbrechen will, war 2008 ein Überraschungserfolg. Es war damals das erste Spiel des noch jungen deutschen Studios Daedalic Entertainment aus Hamburg. 2011 folgte die Fortsetzung «Harveys neue Augen». Für Edna bricht aus erhielt Daedalic 2008 den Deutschen Entwicklerpreis doppelt: Für das beste deutsche Jugendspiel und das beste deutsche Adventure.

Aufwachen in der Irrenanstalt

Das Spiel beginnt damit, dass Edna in der gepolsterten Zelle einer recht gruseligen Irrenanstalt aufwacht – ohne sich zu erinnern, wie sie dahin gekommen ist. Bei ihr ist der blaue Stoffhase Harvey. Dieser erfüllt eine wichtige Funktion, indem er Edna bei der Flucht hilft. Wenn sie bestimmte Gegenstände sieht, löst Harvey Flashbacks aus, durch die sie einen Teil ihrer Erinnerungen wiedererlangt.

Edna
Aufwachen in der Irrenanstallt. Edna muss ausbrechen. - Daedalic Entertainment

Im Laufe des Games bahnt sich Edna ihren Weg durch die Klinik und kommt allerhand mysteriösen Ereignissen aus der Vergangenheit auf die Spur. Dabei wird klar, dass es persönliche Verbindungen zu Anstaltsleiter Dr. Marcel gibt. Das Spiel ist relativ geradlinig gestaltet und auch für jüngere Gamer geeignet. Auf allen Levels gibt es verschiedene Kombinationsmöglichkeiten und zusätzliche Aufgaben. Schon 2012 kam eine Version für das iPad heraus.

Top in Deutschland, hopp im Ausland

Im deutschen Sprachraum kam Edna bricht aus wesentlich besser an, als auf dem internationalen Markt, wo es «Edna & Harvey: The Breakout» hiess. Zum einen bemängelten anspruchsvolle Kritiker im Ausland die technischen Schwächen. Zum anderen zerstörte eine schlechte englische Übersetzung einen Teil des Spielspasses, der auf den flotten Dialogen beruhte.

Edna
Ein Screenshot von Edna & Harvey: The Breakout - Anniversary Edition auf Steam. - Daedalic Entertainment

Die Neuauflage von Edna bricht aus hat am Original nur wenig geändert. So ist die klassische Point-and-Click-Maussteuerung geblieben und die 2D-Optik. Für ältere Gamer bietet das Spiel damit zweifellos einen tollen Retro-Aspekt. Der Nachwuchs wird sich damit jedoch möglicherweise schwertun. Praktisch: Das Original ist im Lieferumfang enthalten und kann im Menü aktiviert werden. Die Remaster-Version bietet eine stark verbessere Grafik mit höherer Auflösung, neuen Interfaces und Animationen.

Das Chaos ist Programm bei Edna

Die Grundlage für Edna bricht aus bildete einst die Diplomarbeit des Daedalic-Gründers Jan Müller-Michaelis: «Das Computerspiel als nicht-lineare Erzählform». Dieser Gedanke ist dem Spiel anzumerken. Da die Handlung nicht konsequent vorangetrieben wird, steht der Spieler manchmal auf dem Schlauch. Die vielen Kombinationsmöglichkeiten, von denen nur eine einzige Variante den Erfolg bringt, rauben Zeit.

Edna bricht aus ist auch in der Neufassung vor allem ein Spiel für Tüftler, die sich gerne Zeit lassen. Wer kein Problem damit hat, stundenlang an einem Rätsel zu knabbern, wird hier bedient. Offiziell verspricht Daedalic rund 20 Stunden Spielspass. Ungeduldige und eilige Gamer, die Spiele möglichst schnell durchspielen wollen, werden jedoch irgendwann frustriert aufgeben.

Edna bricht aus für PC und bald auch Konsolen

Die Neuauflage erschien Ende 2019 in deutscher sowie englischer Sprachfassung auf Steam für Windows und ist ab 12 Jahren freigegeben. Ausgaben für verschiedene Konsolen wie PS4, Xbox One und Switch wurden angekündigt, doch ein Termin ist noch nicht bekannt. Wer mag, kann sich bis dahin die Zeit mit dem ganz ähnlich gestalteten Spiel Deponia von Daedelic vertreiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

iPadWindowsXbox One