Das Point-and-Click-Adventure «Shadowgate» wird für die aktuelle Konsolen-Generation umgesetzt.
In «Shadowgate» lauern viele Gefahren.
In «Shadowgate» lauern viele Gefahren. - Steam
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Jahre 1987 erschien «Shadowgate» für den Apple Macintosh.
  • Das Spiel wurde seither für diverse Plattformen wie das NES oder den PC umgesetzt.
  • Im Herbst erscheint die Neuauflage für die Nintendo Switch, PlayStation 4 und Xbox One.

Das amerikanische Entwicklerstudio ICOM Simulations veröffentlichte «Shadowgate» 1987 für den Apple Macintosh. Im Laufe der Zeit wurde der Titel für andere Plattformen adaptiert. So erschien unter anderem eine Version für den NES, C64 und Gameboy Color. ICOM Simulations brachte diverse weitere Spiele heraus, darunter zwei Fortsetzungen von «Shadowgate». Die Firma ist im Jahr 1998 stillgelegt worden.

Kämpfen und Rätsel lösen

David Marsh und Karl Roelofs beteiligten sich an der Entwicklung des Originals. Sie gründeten später das Unternehmen Zojoi, welches 2014 dank Kickstarter-Finanzierung eine für PC, Mac und Mobiltelefone erschienene Neuauflage von «Shadowgate» herausgebracht hat. Diese dient nun als Grundlage für die Konsolen-Fassung.

Als Soldat namens Jair reist man ins Shadowgate, einem verwinkelten Schloss. Dort haust der Hexenmeister Talimar. Dieser sinnt auf Rache, weil er aus einem Kreis mächtiger Magier geworfen wurde. Jair soll den selbsternannten «Warlock King» stoppen. Dabei trifft er auf unzählige Fallen, Gegner und Rätsel. Gespielt wird aus der Ich-Perspektive.

Neue Musik und ein Retro-Modus

Das aufpolierte «Shadowgate» ermöglicht einen Wechsel zwischen dem klassischen Spielgefühl mittels des klassischen Kommando-Systems oder in moderner Form mit auswählbaren Symbolen auf dem Mausrad. Viele der Rätsel wurden modifiziert und verändert. Die Geschichte wird durch aufwändige Zwischensequenzen unterstützt. Zusätzlich hat Rich Douglas neue Musik komponiert.

Für Veteranen dürfte der Retro-Modus besonders interessant sein. Dieser bringt das damalige NES-Spielgefühl auf den Bildschirm. Dazu gehört auch Hiroyuki Masunos Chiptune-Soundtrack. Zur Auswahl stehen vier Schwierigkeitsgrade, welche sich auf das Spielerlebnis auswirken und die Rätsel-Struktur beeinflussen.

«Shadowgate» soll Herbst 2018 für die PlayStation 4, Xbox One sowie Nintendo Switch erscheinen. Das holländische Studio Abstraction Games übernimmt den Vertrieb.

Video zur PC-Neuauflage von «Shadowgate».
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AppleXboxNintendo