Ab dem 24. August soll Destiny 2 im Crossplay gespielt werden. Nun erklärt Entwickler Bungie, was sich für PC und Konsolenspieler genau ändern wird.
Destiny 2 Crossplay
Ab dem 24. August gibt es Destiny 2 Crossplay. - Bungie

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 24. August beginnt die 15. Season des Weltraum-MMOs «Destiny 2».
  • Zudem soll laut Entwickler Bungie ab dann plattformübergreifend gespielt werden können.
  • Dazu erhalten alle «Hüter» einen neuen Bungie-Namen, über den man Freunde finden kann.

Schon vor längerem hat Bungie für «Destiny 2» ein Cross-Generation-Play eingeführt. Dies bedeutet, dass Spieler auf der PlayStation 4 auch mit Besitzern der neueren PlayStation 5 im Spiel aufeinander treffen konnten.

Ab dem 24. August soll nun das schon vor über einem Jahr angedeutete plattformübergreifende Crossplay eingeführt werden. Ab dann können Nutzer von PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X /S, PC (Steam) und Google Stadia zusammen spielen. Am Donnerstag erklärte der Entwickler nun, was das für das Game genau bedeuten wird.

Hüter erhalten neuen Bungie-Namen

Mit dem Crossplay kann man auf seinen Spieler-Charakter, den sogenannten «Hüter» über verschiedene Plattformen zugreifen. Dafür erhält man einen neuen Bungie-Namen, der sich aus dem alten Spielernamen und einer Reihe von Zahlen zusammensetzt. Über diesen kann man dann auch seine Freunde mit anderen Spielsystemen finden und über den plattformübergreifenden Voice-Chat mit ihnen sprechen.

Destiny 2 Crossplay
Ab dem 24. August gibt es Destiny 2 Crossplay - Bungie

Damit das Crossplay aber für alle fair bleibt, werden zumindest bei PvP-Inhalten Konsolenspieler nicht gegen PC-Hüter kämpfen. Wenn man in einer gemischten Gruppe mit mindestens einem PC-Spieler ist, landet man automatisch in PC-Lobbys. Im PvE ist das etwas anderes: Dort gibt es einen globalen Spieler-Pool; bei der Suche wird nicht zwischen Plattformen unterschieden.

Gleichzeitig mit Crossplay beginnt am 24. August zudem Season 15 des SciFi-MMOs. Ausserdem soll zum Saisonstart auch das Veröffentlichungsdatum der neusten Erweiterung «The Witch Queen» bekannt gegeben werden.

Mehr zum Thema:

Playstation Xbox One Google Queen Xbox Chat