Jung und Alt wurden in den Bann gezogen. Der Game Boy brachte Videospiele einem grossen Publikum näher. Das Konsolen-Urgestein feierte am Sonntag Geburtstag.
Happy Birthday Game Boy
Ein Game Boy liegt neben mehreren Spielen. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Game Boy feierte am Sonntag seinen 30. Geburtstag.
  • Die Handheld-Konsole kam in Japan am 21. April 1989 auf den Markt.

Tetris und Super Mario Land. Für diese beiden Spiele kennen wir den Game Boy. Am Sonntag feierte die Handheld-Konsole ihren 30. Geburtstag.

Das Nintendo-Gerät ist nämlich am 21. April 1989 in Japan erschienen.

Mit 8-Bit-Grafik faszinierende der Game Boy Jung und Alt. Damit prägte er die Videospiel-Welt nachhaltig. Die fünf Knöpfe – A, B, Start, Select plus Pfeiltasten – in Kombination mit packenden Spielen machten regelrecht süchtig.

Der Erfolg blieb dabei nicht aus. Über 100 Millionen Exemplare wurden verkauft. Der Top-Titel Tetris wanderte rund 30 Millionen Mal über die Ladentheke. Betrieben wurde der Game Boy mit handelsüblichen AA-Batterien.

Im Jahr 1996 folgte auf den grossen Klotz eine kleine Version: der Game Boy Pocket. Mit dem Game Boy Color von 1998 brachte Nintendo erstmals Spiele mit Farbe für die Konsolen-Familie.

Nintendo DS
Der Nachkomme des Game Boy: Der Nintendo DS. - Pixabay

Auf die Advance und die SP folgte die Nintendo DS-Familie, welche sich noch heute hoher Beliebtheit erfreut.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SPNintendo