In rund einem Monat startet «The Elder Scrolls Online: Console Enhanced» und bringt den Titel auf die Next-Gen-Konsolen. Nun sind die Leistungsmerkmale bekannt.
The Elder Scrolls Online
Szene aus The Elder Scrolls Online. - The Elder Scrolls Online
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • The Elder Scrolls Online landet im Juni auf der Playstation 5 und der Xbox Series X/S.
  • Auf den Konsolen von Sony und Microsoft gibt es einen Leistungs- und Qualitätsmodus.
  • Jetzt wurde bekannt gegeben, was das Spiel in den verschiedenen Modi leistet.

Fans von The Elder Scrolls Online dürfen den Titel ab dem 8. Juni mit dem Update 30 erstmals auf Next-Gen-Konsolen zocken. Passend wird der Titel optisch und leistungstechnisch von den Entwicklern aufpoliert. Dabei werden Spielerinnen und Spieler vor die Wahl zwischen Power und Grafik gestellt.

Die Modi in «The Elder Scrolls Online: Console Enhanced»

Im Leistungsmodus gibt es für die Playstation 5 und die Xbox Series X die volle Performanz. Zum ersten Mal wird der Titel hier mit 60 Bildern pro Sekunde wiedergegeben, die Auflösung schafft dabei 1440p. Die Schatten können auf «extrem» und die Texturen auf «hoch» gestellt werden, die Sichtweite wird auch erhöht. Dazu kommt eine Umgebungsverdeckung mit LSAO und SSGI, Antialiasing mit TAA und eine Tiefenunschärfe mit rundem Bokeh.

Elder Scrolls Online
Ein Screenshot der Einstellungen aus «The Elder Scrolls Online: Console Enhanced» - The Elder Scrolls

Bei der Xbox Series S gibt es zwar auch 60 FPS, jedoch nur noch mit 1080p. Die Schatten und Texturen schaffen hier noch «Mittel», respektive «Hoch». Auch die Sichtweite wird auf Normal reduziert, und LSAO und das runde Bokeh fällt weg.

Im Qualitätsmodus wird bei der Xbox Series X und der Playstation 5 mehr auf die Optik gesetzt. Hier sinkt die Bildwiederholrate auf 30 FPS, dafür gibt es dann aber 4K. Bei der Xbox Series S schafft das Spiel mit 30 FPS noch 1440p. Alle weiteren Einstellungen und Verbesserungen sind hier analog zum Leistungsmodus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlaystationXbox