Jedes Jahr werden an der Consumer Electronics Show (CES) die neuesten technologischen Entwicklungen in Bereichen wie TV, Robotik, Auto oder Virtuelle Realität vorgestellt. Das diesjährige Event in Las Vegas dauert vier Tage und startet am Dienstag. Diese Neuerungen werden vorgestellt.
Consumer Electronics Show
Die CES-Messe gibt traditionell den Ton für das Jahr in der Tech-Branche an. - Dpa

TVs

Auch an der diesjährigen CES werden die verschiedenen TV-Hersteller für unterschiedliche Technologien wie OLED, QLED, HDR10 oder Dolby Vision werben. Die Firma LG hat bereits angekündigt, den grössten Fernseher mit OLED-Technik (88 Zoll) zur Schau stellen zu wollen. Interessant sind vor allem die Erweiterungen der TVs mit künstlicher Intelligenz, wie zum Beispiel mit dem Google Assistant.

Fahrzeuge

Autos sind wie immer ein grosses Thema. Die Besucher sollen einen Geschmack bekommen, wie der Strassenverkehr in Zukunft ablaufen könnte. Ein Kontingent an fahrerlosen Fahrzeugen soll während der Messe Menschen an bis zu 20 festgelegte Ziele befördern können. Nissan seinerseits möchte ein Konzept vorstellen, bei dem das Auto die Hirnstromwellen des Fahrers lesen kann. Das Ziel ist, dass das Fahrzeug die Brems- oder Steuergedanken des Lenkers gleich selbst ausführt.

RoboterNeue Roboter-Technologien sorgen oft für Schlagzeilen, doch ihre Verwendbarkeit bleibt meistens limitiert. Dieses Jahr dürfte der an der letztjährigen Messe angekündigte Roboter-Hund «Aibo» von Sony präsentiert werden.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die diesjährige CES findet vom 9. bis zum 12. Januar in Las Vegas statt.
  • Wie jedes Jahr stehen Neuerungen in Bereichen wie TV, Auto, Robotik oder Smart Home im Fokus.
CES
Besucher bestaunen QLED-Bildschirme (Archivbild). - AP Photo
Eine Maschine, die Wäsche faltet.
Eine Maschine, die Wäsche faltet. - Dpa

Smart Home Gadgets

Neue verrückte Smart-Home-Technologien werden auch dieses Jahr nicht fehlen. Diese reichen von intelligenten Lautsprechern über WLAN-Lampen bis hin zu Geräten, die Geräusche, Gespräche oder sogar Streit simulieren sollen, um die Anwesenheit von Bewohnern zu simulieren. Dies soll wiederum Einbrecher abschrecken.

Verschieden Elektro-Auto-Konzepte werden vorgestellt.
Verschieden Elektro-Auto-Konzepte werden vorgestellt. - EPA
Besucher beobachten den Roboter «Kuri».
Besucher beobachten den Roboter «Kuri». - AP Photo
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleNissanSonyRobotik