Der Städtebau-Simulator Cities: Skylines erhält mit Sunset Harbor eine Erweiterung. Diese bringt unter anderem die Fischerei-Industrie ins Spiel.
Cities: Skylines Sunset Harbor
Sunset Harbor erscheint im März 2020. - Paradox Interactive
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Publisher Paradox Interactive kündigt für Cities: Skylines eine neue Erweiterung an.
  • «Sunset Harbor» implementiert zahlreiche neue Mechaniken.
  • Neben einer Fischerei-Industrie kommen städteübergreifende Busfahren hinzu.

Der 2015 erschienene Städtebau-Simulator Cities: Skylines erhält am 26. März 2020 eine neue Erweiterung, wie der Herausgeber Paradox Interactive mitteilt. Was gibts neues?

Helikopter als ÖV

Mit «Sunset Harbor» hält eine Vielzahl an neuen Mechaniken im Sim-City-ähnlichen Game Einzug: Unter anderem wird die Auswahl an öffentlichen Transportmitteln um Helikopter und Trolley-Busse erweitert. Zudem können die Busse nun auch städteübergreifende Fahrten tätigen.

Trolley BUs Haus Cities
Die neuen Trolley-Busse in Cities: Skylines.
DLC ÖV Helikopter
Auch Helikopter können neu im ÖV tätig sein.

Ebenso gibt es neu Hobby-Piloten, die mit ihren Kleinflugzeugen in über die Stadt gleiten und damit ihr Antlitz verschönern.

Fischers Fritz fischt frische Fische

Weiter kommen einige Hafen-spezifische Elemente ins Spiel, wie der Name der Erweiterung bereits nahelegt. So kann der Spieler neu eine Fischerei-Industrie übernehmen und Fischerboote ins Gewässer aussenden.

Cities: Skylines
Häfen können jetzt Fischer auf Fischjagt senden. - Youtube/Cities: Skylines

Auch Fischfarmen lassen sich mit der Erweiterung erstellen. Dabei müssen die Lieferketten zwischen Fischerei und Lebensmittelhandel sichergestellt werden.

Dreckiges Wasser kann in Cities: Skylines neu für zusätzliche Verwendungen aufbereitet werden.

Verkehrsknotenpunkte

Mithilfe neu erhältlicher Verkehrsknotenpunkte lassen sich diverse ÖV-Netze miteinander verbinden. Damit soll der Bevölkerung beispielsweise der Umstieg von Bus auf Zug erleichtert werden.

Cities: Skylines
Auch in Sachen Verkehr bieten sich dem Spieler künftig um einiges mehr Möglichkeiten. - YouTube/Cities: Skylines

Müll

Neue Transfereinrichtungen ermöglichen dem Spieler eine einfachere Handhabung des Mülls.

Cities: Skylines mit vielen Erweiterungen

Seit dem Release des Games 2015 sind zahlreiche Erweiterungen, meist als DLC, erschienen. So folgte noch im selben Jahr mit «After Dark» die Einführung eines Tag-/Nacht-Systems. Auch Taxis, Velos, Gefängnisse und einige Freizeitangebote kamen hinzu.

Cities: Skylines
Eine Beispiel-Stadt aus Cities: Skylines. - Paradox Interactive

Die Erweiterung «Snowfall» brachte 2016 neben Schnee auch Nebel ins Spiel. Passend wurden Schneepflüge, sowie ein verbessertes Transportsystem, implementiert.

Was das DLC «Natural Disasters» dem Game Ende 2016 hinzufügte, ist selbsterklärend. Neben Naturkatastrophen kamen Frühwarnsysteme und Evakuierungspläne hinzu.

Cities: Skylines
Cities: Skylines erhilt bereits ein Campus-DLC. - Paradox Interactive

Es folgten viele weitere DLCs. «Mass Transit» brachte 2017 unter anderem die Monorail und Seilbahnen ins Spiel. «Campus» fügte 2019 den Bau von Universitätscampus mit verschiedensten Uni-Gebäuden hinzu.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HelikopterWasser