Bandai Namco Entertainment arbeitet seit geraumer Zeit eng mit Nintendo zusammen. Besonders bei den visuellen Assets haben sie Nintendo ausgeholfen.
Bandai Namco Entertainment
Bandai Namco Entertainment hat bei Mario Kart 8 Deluxe mitgearbeitet. - Nintendo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bandai Namco Entertainment war bei mehr Nintendo-Spielen beteiligt als bisher gedacht.
  • Bei Mario Kart 8 Deluxe und ARMS lieferten sie einen Grossteil der visuellen Ressourcen.

Bandai Namco Entertainment hat Nintendo wohl öfters bei ihrer Spielentwicklung unterstützt als man bisher angenommen hat. Sie waren stark an einigen ihrer bekanntesten Games der letzten Jahre beteiligt.

Bisher war Bandai besonders für ihre Arbeit an den Nintendo-Titeln Super Smash Bros. für Wii U und 3DS, sowie Super Smash Bros. Ultimate bekannt. Auch das Pokémon-Prügelspiel Pokkén Tournament wurde von ihnen geschaffen.

Bandai Namco Entertainment war öfters dabei

Auf seiner Twitter-Seite hat Daniel Ahmad, Senior-Analyst bei Niko Partners, die Partnerschaft nun etwas genauer beleuchtet. Darin bestätigt Bandai Namco Entertainment, dass sie bei Mario Kart 8 Deluxe für die Hälfte der visuellen Ressourcen verantwortlich waren. Insbesondere arbeiteten sie an Strecken, Charakteren und Fahrzeugteilen.

Bandai griff Nintendo auch bei ARMS etwas unter die Arme. Dort waren sie nämlich ebenfalls stark bei der visuellen Entwicklung beteiligt. Arenen, Kämpfer und auch die titelgebenden Arme wurden von Bandai miterstellt.

Die aktuellste Beteiligung von Bandai Namco Entertainment war Mario Kart Tour. Auch hier waren sie an etwa der Hälfte der visuellen Inhalte beteiligt. Dazu waren sie auch für einen Teil der Bonus Challenges verantwortlich.

Gerüchten zufolge soll auch Metroid Prime 4 zunächst unter ihrer Aufsicht entwickelt worden sein. Dieses ist momentan in den Händen von Retro Studios, da die anfängliche Arbeit wohl nicht zufriedenstellend für Nintendo war.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NintendoWiiSuper Smash BrosMario KartPokémon