Schon länger befürchteten Astronomen eine Kollision mit dem Asteroid Apophis im Jahr 2068. Nach einer kurzen Entwarnung scheint das Risiko wiederaufzukommen.
Asteroid
Ein Asteroid fliegt auf die Erde zu. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schon 2004 wurde der Asteroid Apophis und seine Laufbahn als potenzielle Gefahr befunden.
  • Ein Einschlag im Jahr 2029 wurde als wahrscheinlich angesehen, jedoch später entwarnt.
  • Jetzt scheint das Risiko für eine Kollision in der Zukunft plötzlich wieder zu steigen.

Dem Asteroiden Apophis wurde eigentlich eine Kollision mit der Erde im Jahr 2029 vorhergesagt. Dessen Trefferwahrscheinlichkeit lag nach ursprünglichen Berechnungen bei 2,7 Prozent, so wahrscheinlich war bisher kein Asteroideneinschlag. Nach einer Neuberechnung im Jahr 2004 wurde dann jedoch entwarnt, wie «oe24» mitteilt. Nun scheint jedoch das Risiko wieder da zu sein, nur diesmal für das Jahr 2068.

Asteroid Apophis könnte uns wegen des Jarkowski-Effekts treffen

Der Grund, wieso das Einschlagrisiko wieder ansteigt, ist die veränderte Flugbahn des Asteroiden. Diese kommt von dem sogenannten «Jarkowski-Effekt», bei welchem die Flugbahn eines Asteroiden durch ungleichmässige Sonneneinstrahlung verändert wird. Dadurch weicht der Asteroid jedes Jahr knapp 170 Meter von seiner Bahn ab, wie Astronomen der University of Hawaii feststellten.

Wie schon in Vergangenheit berichtet, wäre eine Kollision mit dem 300-Meter-grossen Asteroid fatal. Zu erwarten wären riesige Tsunamis, globale Verdunkelung der Atmosphäre, Ernteausfälle, Hungersnöte und mehr. Deshalb beschäftigen sich die NASA und die ESA auch bereits in Zusammenarbeit mit möglichen Lösungsansätzen für das Problem.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ErdeBahnNasaAsteroid