Der Ausbruch des Vulkan auf Thera wurde lange für die grosse Abkühlung im 2. Jahrtausend verantwortlich gemacht. Forscher finden nun den wahren Grund.
Vulkan
Ein Ausbruch des Vulkan Ätna. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im 17. Jahrhundert vor unserer Zeit kam es zu einer deutlichen Abkühlung des Klimas.
  • Lange wurde als Ursache der Vulkanausbruch auf der Insel Thera vermutet.
  • Nun zeigen Forschende der Uni Bern, dass vielmehr ein Vulkan in Alaska verantwortlich war.

Eine neue Studie beendet die jahrzehntelangen Spekulationen, dass der Ausbruch des Vulkans Thera eine weltweite Abkühlung im 17. vorchristlichen Jahrhundert ausgelöst hat. Das zeigen Aufzeichnung von Eisbohrkernen in Grönland und der Antarktis.

Der Vulkanausbruch begrub die eng mit der Minoischen Kultur verbundene Siedlung Akrotiri unter sich. Diese Eruption war eines der explosivsten Ereignisse des Holozäns. Sie wurde für die mehrjährige, weltweite Abkühlung im Jahr 1627 vor Christus verantwortlich gemacht.

Anderer Vulkan für Abkühlung verantwortlich

«Das hat sich als falsch erwiesen», sagte Michael Sigl von der Universität Bern in einer Mitteilung der Hochschule vom Dienstag. Sigl ist einer der Leitautoren der Studie, die im Fachblatt «PNAS Nexus» erschienen ist. Das Forschungsteam ging der genauen Ursache des Klimaschocks mithilfe von Eiskernaufzeichnungen auf den Grund gegangen.

Demnach war der Verursacher der globalen Abkühlung ein kolossaler Ausbruch des Vulkans Aniakchak, der in der Aleutenkette in Alaska liegt. Das Ereignis verursachte mit die grösste Schwefelinjektion in der nördlichen Hemisphäre in den vergangenen 4000 Jahren, wie die Studie nahelegt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität BernVulkanausbruchStudie