Studie

Taxifahren wirkt möglicherweise Alzheimer entgegen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Taxifahrer sterben seltener an Alzheimer, zeigt eine neue Studie.

Taxi
Athener Taxi-Fahrer kündigen einen 48-Stunden-Streik an. (Symbolbild) - AFP

Taxifahrer sterben deutlich seltener an Alzheimer als Menschen mit anderen Berufen. Das zeigte eine neue Studie der Harvard University in Boston in den USA, die im «British Medical Journal» erschienen ist.

Möglicherweise ist das der Effekt komplexer Aufgaben für das Gehirn samt einem «Landkarten-Gedächtnis».

Das Forschungsteam um Anupam Jena wertete für die Studie die amtlichen Todesanzeigen in den Vereinigten Staaten zwischen 1. Januar 2020 und dem 31. Dezember 2021 aus. In den Dokumenten sind auch die Berufe der Verstorbenen verzeichnet. In der Studie wurde nach insgesamt 443 Berufen analysiert.

Bei den fast neun Millionen analysierten Verstorbenen wurden bei 3,88 Prozent Alzheimer als Todesursache angegeben. Unter den Taxifahrern starben aber nur 1,03 Prozent an dieser Demenz. Noch tiefer war die Rate unter den Ambulanzfahrern mit 0,74 Prozent.

Anpassungen und Ergebnisse

Weil Taxifahrer vor allem aufgrund von sozialen Begleitumständen in den USA eine im Vergleich geringe Lebenserwartung von 67,8 Jahren haben, Ambulanzfahrer gar nur eine durchschnittliche Lebenserwartung von 64,2 Jahren, passten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Berechnungen nach den Alterskurven diesem Faktor an. Denn die Alzheimer-Häufigkeit steigt mit dem Alter.

«Nach Anpassung hatten Krankenwagenfahrer (0,91 Prozent) und Taxifahrer (1,03 Prozent) von allen untersuchten Berufen den niedrigsten Anteil an Todesfällen aufgrund von Morbus Alzheimer», schrieben die Autoren in der Studie. Im Durchschnitt lag die Alzheimer-Mortalität nach Anpassungen in der Gesamtbevölkerung hingegen bei 1,69 Prozent.

Bleibt die Frage nach dem möglichen Grund für diese Beobachtung, die noch keinen ursächlichen Beweis darstellt. Die Forschenden vermuten einen Zusammenhang mit dem Landkartengedächtnis.

Frühere Studien haben demnach ergeben, dass es bei Taxifahrern zu Veränderungen in der Hippocampus-Gehirnregion kam. Der Hippocampus ist jene Gehirnregion, die sowohl an der Erstellung kognitiver räumlicher Karten als auch an der Entwicklung der Alzheimer-Krankheit beteiligt ist.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2281 (nicht angemeldet)

Hab gehört das in der Nase bohren gut gegen Haarausfall sein soll! ;-)) Wo habt ihr bloss immer solche Meldungen her?

User #1152 (nicht angemeldet)

Taxifahrer werden auch älter weil sie meistens zu spät kommen oder gar nicht.

Weiterlesen

Alzheimer neues Nasenspray
8 Interaktionen
Alzheimer

MEHR IN NEWS

Post
Arbeitsplätze
Gisèle Pélicot
Verhandlung
Tellenburg
Aufarbeitung
Wahl Syrien
1 Interaktionen
Wahl

MEHR STUDIE

Wohnraum
13 Interaktionen
Studie
Elektroauto
1 Interaktionen
Studie zeigt
Saturn Enceladus
2 Interaktionen
Laut Studie
Universität Freiburg
Laut Studie

MEHR AUS USA

Ghislaine Maxwell
2 Interaktionen
Epstein-Komplizin
tina sohn
Tina Turners Sohn
AMD Haupthaus Kalifornien
1 Interaktionen
Sattes Plus
OpenAI
Kollaboration