Der Autobatteriehersteller CATL zeigt auf der Automesse in Shanghai seine Superbatterie. Diese sei eigenen Angaben zufolge auch für die Luftfahrt geeignet.
fluggesellschaft swiss
Flugzeuge der Swiss. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Autobatteriehersteller CATL stellt auf der Automesse seine neue Superbatterie vor.
  • Diese hat eine Energiedichte von 500 Wh/kg.
  • Eine Studie zeigt, dass für ein Flugzeug mindestens 600 Wh/kg benötigt werden.

Auf der Automesse in Shanghai wurde nun eine Superbatterie für Elektroautos vorgestellt. Der Hersteller CATL gibt an, dass der Energiespeicher auch noch anderorts zum Einsatz kommen könnte. Die Batterie könne auch für die kommerzielle Luftfahrt geeignet sein.

Dass damit die batteriebetriebenen Flugzeuge nun kommen können, wird allerdings noch angezweifelt. «Watson.ch» macht auf eine Studie der Carnegie Mellon Universität aus dem Jahr 2020 aufmerksam. Diese erklärt, dass die Superbatterie selbst für den Antrieb von Kleinflugzeugen noch nicht ausreichen würde.

Superbatterie macht ersten Schritt zur batteriebetriebenen Luftfahrt

Um 30 Passagiere 650 Kilometer zu befördern, würde immer noch eine Batterie mit einer Dichte von 600 Wh/kg benötigt werden. Die Energiedichte der CATL-Batterie beträgt allerdings 500 Wh/kg.

Experten glauben, dass die batteriebetriebene Luftfahrt noch gut 30 Jahre in der Zukunft liegt, teilt «Watson.ch» weiter mit.

In normalen Elektrofahrzeugen werden aktuell Batterien mit einer Energiedichte von 300 Wh/kg verbaut.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LuftfahrtWatsonStudie