Im Kampf gegen die Sucht Rauchstopp dank der Hilfe von angenehmen Aromen? Laut einer aktuellen Untersuchung ist das möglich.
Sucht Rauchstopp
Es wird empfohlen, vor allem draussen zu rauchen. Der Abstand muss so gross sein, dass es nicht noch Rauch in die Wohnun zieht. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit dem Rauchen aufzuhören fällt vielen Betroffenen nicht leicht.
  • Mit angenehmen Aromen soll es aber einfacher sein die Sucht zu unterdrücken.

Da Rauchen bekanntlich sehr schädlich ist, versuchen immer mehr Betroffene damit aufzuhören. Vielen Rauchern fällt das aber sehr schwer. Nicht wenige beginnen mehrere Male wieder, bevor es ihnen endlich gelingt von der Zigarette loszukommen.

Wie Forschende der University of Pittsburgh aber nun herausfanden, kann das Inhalieren von Aromen genau dabei helfen. Die Studienergebnisse veröffentlichten sie im «Journal of Abnormal Psychology».

«Trotz enttäuschender Rückfallraten gab es nur wenige neue Ansätze zur Raucherentwöhnung», erklärt der Hauptautor Michael Sayette zitiert. Die Verwendung angenehmer Gerüche, um die Rauchroutinen zu stören, würde eine eigenständige und neuartige Methode zur Reduzierung von Nikotinhunger bieten. Und: «Unsere Ergebnisse zu diesem Zweck sind vielversprechend.»

Sucht Rauchstopp-Experiment

Die Forscher rekrutierten 232 Raucher im Alter von 18 bis 55 Jahren. Keiner von ihnen versuchte aufzuhören und oder verwendete ein anderes Nikotinabgabesystem wie Kaugummi oder Vaping. Acht Stunden vor der Untersuchung durften sie nicht rauchen.

Während dem Experiment mussten sie sich eine Zigarette anzünden, durften aber nicht rauchen. Nach zehn Sekunden mussten sie die Zigarette auslöschen und ihren Drang zu Rauchen bewerten. Der lag im Durchschnitt bei 82,13 von 100.

Dann konnten sie an einem Behälter schnuppern, in dem sich entweder ein angenehmer Duft, Tabak oder Nichts befand. Fünf Minuten lang durften sie schnüffeln und alle 60 Sekunden mussten sie ihre Rauchsehnsucht erneut bewerten.

Senkung von 19,3 Punkten

Die Behälter ohne Geruch senkten das Durchschnitts-Verlangen 11,2 Punkte, die mit Tabak um 11,7 Punkte. Die Personen, die angenehme Gerüche schnupperten, verspürten durchschnittlich 19,3 Punkte weniger Verlangen.

Ein Teil der Reduzierung bei allen drei Bedingungen liege vermutlich an der Versuchungs-Beseitigung durch das Zigarette-Auslöschen. Die stärkere Wirkung bei angenehmen Aromen erklärt er sich mit damit verbundenen Erinnerungen.

Ad
Ad