Ein Meteorit kann auch als Zeitkapseln des Universums bezeichnet werden. In einer dieser Kapseln wurde nun Sternenstaub entdeckt, der älter als die Erde ist.
Meteorit die Erde
Forscher entdeckten uralten Sternenstaub in einem Meteorit. - keystone

• 1969 schlug der Murchison-Meteorit in Australien ein.
  • Forscher entdeckten darin nun uralten Sternenstaub, noch vor der Zeit unseres Systems.
  • Die Körner sollen zwischen fünf und sieben Milliarden Jahre alt sein.

Meteoriten können auch als kleine Zeitkapseln des Universums bezeichnet werden. Sie beinhalten teilweise Material, welches noch vor der Bildung unseres Sonnensystems eingeschlossen wurde. Im Murchison-Meteorit, der 1969 in Australien einschlug, wurde nun ebensolches Material entdeckt, wie das deutsche Portal «Wissenschaft» schreibt.

Sternenstaub in Meteorit ist älter als die Erde

Der Sternenstaub im Meteoriten soll zwischen fünf und sieben Milliarden Jahre alt sein. Damit ist der Meteorit älter als die Erde, welche seit 4,6 Milliarden Jahren existiert. Eine genaue Datierung ist jedoch schwierig, weil die Bestandteile zu klein sind, um sie richtig auswerten zu können. Um das Alter zu bestimmen, wurden die Anzahl präsolarer Neon-Isotope untersucht.

sternenstaub meteorit
Sternenstaub Meteorit: Auch die Meteoriten aus dem Naturhistorischen Museum in Bern könnten Sternenstaub beinhalten. - Keystone

Der Sternenstaub beweise, dass die Sternenbildungsrate nicht immer konstant gewesen sei. Forscher waren bisher gegenteiliger Meinung, wie Philipp Heck vom Field Museum of Natural History in Chicago sagt. Dies sei bisher eines der wichtigsten Erkenntnisse der Studie.